www.kreis-rz.digital - Bürgerportal des Kreises Herzogtum Lauenburg ab sofort online

Die Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg und landesweit 16 weitere Kommunen haben sich am Projekt „Kommunaler OZG-Rollout“ des Landes beteiligt. Ziel des Projektes war es, gemeinsam mit dem ITVSH und dataport eine grundlegende Infrastruktur für Online-Dienste im Land zu entwickeln und ein Bürgerportal aufzubauen. Das Projekt konnte nach Abschluss der umfangreichen Testphase mit dem „Go-Live“-Termin am 31.03.2022 abgeschlossen werden.

Ab sofort stehen unter www.kreis-rz.digital die ersten 6 Online-Dienste zur Verfügung. Über das neue Bürgerportal können nun etwa öffentliche Versammlungen angezeigt oder Ausnahmen vom Sonntagsfahrverbot für Lkw beantragt werden. Die Palette der möglichen Dienste soll in den nächsten Wochen und Monaten auf Basis der entwickelten Infrastruktur kontinuierlich erweitert werden.

Voraussetzung für die Nutzung des Bürgerportals ist eine einmalige Benutzerregistrierung. Der Clou: Das Benutzerkonto funktioniert landesweit, also auch noch nach einem Umzug in eine andere Kommune Schleswig-Holsteins. Im Registrierungsprozess können zur Identifikation die Online-Funktionen des Personalausweises genutzt werden.

Nicht nur die Antragstellung wird durch die neuen Online-Dienste erleichtert, auch für die Mitarbeitenden der Verwaltung ergeben sich aus dem neuen System Verbesserungen. Alle notwendigen Antragsdaten liegen von Anfang an digital vor und können direkt oder über Schnittstellen zu den entsprechenden Fachanwendungen weiterverarbeitet werden. Das Erfassen und Digitalisieren von Antragsdaten entfällt damit.

Ein wichtiger nächster Schritt ist, die Möglichkeit des E-Payments, also der Online-Bezahlung von Dienstleistungen, in das bestehende System zu integrieren.