Inhalt

Zwei mögliche Corona-Ausbrüche im Kreis Herzogtum Lauenburg

Das Kreisgesundheitsamt Herzogtum Lauenburg ermittelt seit Freitag, 9. Oktober 2020 in zwei möglichen Corona-Ausbruchsfällen im Kreisgebiet.

Betroffen ist zum einen die Vamed-Klinik in Geesthacht. Dort wurde bei einer 9-jährigen Patientin eine Ansteckung mit dem SARS-CoV-2-Virus nachgewiesen. Das Mädchen zeigte während ihres Klinikaufenthaltes Symptome einer Corona-Infektion. Die Klinik veranlasste daraufhin eine Testung. Nach ersten Ermittlungen des Gesundheitsamtes hatten 14 Personen, davon je 7 Patienten und Mitarbeitende, Kontakt zu dem Mädchen. Alle Patientinnen und Patienten haben die Klinik sofort in die häusliche Quarantäne verlassen, für die Mitarbeitenden wurde zunächst ein Beschäftigungsverbot bis Montag ausgesprochen, da am Freitag noch nicht feststand, wie intensiv die Kontakte während der Behandlungen sowie in der Freizeit waren und, welche Schutzvorkehrungen getroffen wurden. Dazu werden am Samstag weitere Erkenntnisse erwartet, so dass am Montag die Entscheidungen über eine Fortsetzung von Beschäftigungsverboten und Quarantäneanordnungen getroffen werden können. Die weit überwiegende Zahl der Kontaktpersonen lebt nicht im Kreis Herzogtum Lauenburg. Die jeweils örtlich zuständigen Gesundheitsämter an den Wohnorten der Kontaktpersonen sind informiert.

Ein weiterer Coronafall eines 20-jährigen könnte ebenfalls weitere Kreise ziehen. Der positiv getestete junge Mann ist Mitglied „Combat Center Schwarzenbek“ und nahm dort am Boxtraining teil. Das Gesundheitsamt ermittelte am Freitag zunächst 19 Kontaktpersonen im Verein, die nun durch das Gesundheitsamt kontaktiert werden. Außerdem werden 5 weitere Personen im Ausbildungsbetrieb des Mannes als Kontaktpersonen gezählt, die ebenfalls kontaktiert werden. Die ab Samstag durchzuführenden Coronatests müssen zeigen, ob eine weitere Ausbreitung erfolgt ist. Das Gesundheitsamt bittet darum, dass sich mögliche Kontaktpersonen erreichbar halten und nach Möglichkeit von Kontakt zu anderen Personen absehen.

Mit Stand vom 8. Oktober gab es im Kreis Herzogtum Lauenburg insgesamt 373 bestätigte Coronainfektionen. 336 Personen gelten wieder als genesen, 18 Personen verstarben. Die 7-Tage Inzidenz lag bei 4,6 Erkrankten je 100.000 Einwohnern.

Aktuelle Informationen zu Corona veröffentlicht die Kreisverwaltung unter www.kreis-rz.de/corona.