Inhalt
Datum: 17.06.2014

Zurück zur Natur - Das Kalksandsteinwerk Panten ist Geschichte

Im Herbst vergangenen Jahres begannen die Abriss- und Renaturierungsarbeiten auf dem Grundstück des ehemaligen Kalksandsteinwerkes in Panten. Im Mai waren die Arbeiten abgeschlossen. Die Arbeiten wurden laufend von den Fachdiensten Abfall und Bodenschutz, Naturschutz und Liegenschaften der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg begleitet.

Gestern, 17.06.2014, bestätigte Landrat Gerd Krämer dem Geschäftsführer der bisherigen Grundstückseigentümerin Xella Deutschland GmbH, Jürgen Telke, dass das Grundstück nunmehr nach Abschluss der Arbeiten dekontaminiert und frei von Altlasten sei. „Alle Sanierungsziele sind erreicht worden. Das Grundstück sei damit aus dem Altlastenkataster des Kreises entlassen“, so Krämer.

Nach Angaben der Firma Xella Deutschland GmbH beliefen sich die Kosten der Grundstückssanierung auf rund 370.000 €. Der Kreis beteiligt sich  mit 100.000 € Naturschutzausgleichsgeldern an den hohen Abrisskosten. Mit der offiziellen Abnahme der Altlastensanierung gehen die Flächen unentgeltlich in das Eigentum des Kreises Herzogtum Lauenburg über.

Pressemitteilung der Xella Deutschland GmbH zum ehemaligen Kalksandsteinwerk Panten vom 16.06.2014

Pressemitteilung des Kreises zum ehemaligen Kalksandsteinwerk Panten vom 23.0.2013