Datum: 30.07.2021

Zugelassene Kreiswahlvorschläge für die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag am 26. September 2021 im Wahlkreis 10 Herzogtum Lauenburg - Stormarn-Süd

Der Kreiswahlausschuss hat in seiner Sitzung am 30.07.2021 die nachstehend aufgeführten Kreiswahlvorschläge für die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag am 26.09.2021 im Wahlkreis 10 Herzogtum Lauenburg - Stormarn-Süd zugelassen.

1. Dr. Thomas Peters, Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU), Wentorf b. Hbg.;
  2. Dr. Nina Scheer, Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), Geesthacht;
  3. Martin Turowski, Freie Demokratische Partei (FDP), Ziethen;
  4. Dr. Konstantin von Notz, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE), Mölln;
  5. Wiebke Neumann, Alternative für Deutschland (AfD), Trittau;
  6. Christoph Ulrich Hinrichs, DIE LINKE (DIE LINKE), Geesthacht;
  7. Arne Schönfelder, Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI), Großhansdorf;
  8. Christian Runge, FREIE WÄHLER (FREIE WÄHLER), Schwarzenbek;
  9. Matthias Micklich, Basisdemokratische Partei Deutschland (dieBasis), Geesthacht;
  10. Peter Johannes Schlüter, Deutsche Kommunistische Partei (DKP), Ahrensburg.

Weitere Wahlvorschläge wurden auch nicht eingereicht.

Den zugelassenen Wahlkreiskandidaten können die Wählerinnen und Wähler ihre Erststimme geben.

Mit Landeslisten kandidieren in Schleswig-Holstein 21 Parteien. Der Landeswahlausschuss hat in seiner heutigen Sitzung neben CDU, SPD, Grünen, FDP, Linke, AFD und Freie Wähler auch die Wahlvorschläge von

Die PARTEI (Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative ), NPD (Nationaldemokratische Partei Deutschlands), ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei), MLPD (Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands), dieBasis (Basisdemokratische Partei Deutschland), DKP (Deutsche Kommunistische Partei), du. (Die Urbane. Eine HipHop Partei), LKR (Liberal-Konservative Reformer), Die Humanisten (Partei der Humanisten), Tierschutzpartei (PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ), SSW (Südschleswigscher Wählerverband), Team Todenhöfer (Team Todenhöfer – Die Gerechtigkeitspartei), Volt (Volt Deutschland) und V-Partei³ (V-Partei³ - Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer) zugelassen. Diesen Parteien können die Wählerinnen und Wähler ihre Zweitstimme geben.