Inhalt
Datum: 11.09.2012

Zu Hause bleiben kann jeder!

Das ist das Motto der diesjährigen internationalen Jugendbegegnung nach Polen für Jugendliche ab 16 Jahre. Svenja Kaszubowski aus dem Jugendzentrum Büchen und Christian Klingbeil aus dem Gleis 21 Ratzeburg sind gut vorbereitet, auf die spannende Woche in Polen. „Sonntagabend, den 14. Oktober fahren wir los, Richtung Słupsk. Dort werden wir von Magdalena Stefanska und Ihrer Jugendgruppe in Empfang genommen. Genau vor einem Jahr war diese Gruppe schon einmal zu Besuch in Büchen.“ berichtet Svenja Kaszubowski, die gerade dabei ist, ordentlich Werbung für die Jugendbegegnung zu machen. „Gemeinsam mit andere Jugendlichen an einem internationalen Austausch teilzunehmen, verspricht viele spannende Erfahrungen.“
 
Und die Jugendpflegerin weiß wovon sie spricht:  „Während meiner Schulzeit habe ich auch an einer internationalen Jugendbegegnung in Słupsk teilgenommen und viel für mich von dieser Reise mit nach Hause genommen. Es ist toll zu erleben, wie während so eines Austausches die Sprachbarrieren überwunden und neue Kontakte geknüpft werden.“ Das Programm der Reise ist sehr vielfältig gestaltet: Neben der Fahrt nach Danzig, sind ein Lagerfeuerabend, ein Tanz-Workshop, der Besuch eines Aquaparks und viele weitere Aktionen geplant. Übernachten wird die Gruppe in einer Jugendherberge, von der aus die unterschiedlichen Programmpunkte starten. Am Sonntag, den 21. Oktober tritt die Gruppe dann den Rückweg an und am Montagvormittag kommen alle wieder zu Hause an. Schüler können für den Montag eine Schulbefreiung beantragen.
 
Die Kosten für die Reise sind verhältnismäßig gering: „90 Euro kostet die Woche für die Teilnehmer, inklusive Verpflegung, Unterbringung und Reisekosten.“ Der Kreis Herzogtum Lauenburg als Veranstalter der Reise hat die Organisation und Finanzierung z.B. aus Mitteln des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes und aus eigenen Mitteln übernommen. Wer Lust hat, in den Herbstferien mit nach Słupsk zu fahren findet Informationen und Anmeldung unter www.kreis-rz.de/polen.
 
Weitere Informationen auch bei

Ole Märtens

Fachdienst Kindertagesbetreuung, Jugendförderung und Schulen
Kinder- und Jugendförderung

Barlachstraße 5
23909 Ratzeburg