Workshops im Rahmen des Projektes Katzensprung 2.0 - Startschuss für Naturpark-Partner-Netzwerk ist gefallen

Am Donnerstag. 30. März 2023 startete das Vorhaben, ein Naturpark-Partner-Netzwerk aufzubauen, in Mölln mit 14 Betrieben und drei Partnern aus dem Tourismusmarketing aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg.

Gemeinsam mit dem Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) hat der Naturpark Lauenburgische Seen interessierte und engagierte Akteure aus der Region zu einem Auftakt-Workshop eingeladen. „Wir möchten den nachhaltigen und klimaschonenden Tourismus in unserer Region stärken. Hierfür benötigen wir ein starkes Netzwerk mit engagierten Betrieben und Akteuren, die sich gemeinsam mit uns für dieses Ziel einsetzen“, erklärt Frank Hadulla, Leiter des Naturparks. „Unser Ziel ist es, diese Akteure als „Naturpark-Partner“ auszuzeichnen, um ihr Engagement für unsere Region auch nach außen sichtbar zu machen.“

Martina Leicher, wissenschaftliche Mitarbeiterin beim VDN, führt federführend durch den Workshop-Tag: „Wir stellen das Partner-Programm und die Kriterien vor und geben kurze Impulse zum Thema nachhaltiger Tourismus und Klimaschutz sowie Trends und Gästeerwartungen. Aber der Fokus liegt heute ganz klar darauf, dass sich die Teilnehmenden persönlich kennenlernen, Synergien entdecken und anfangen, sich zu vernetzen. Am Ende des Tages können die Akteure anhand der Kriterien und Maßnahmenliste des bundesweiten Partner-Programms für ihren Betrieb eine Art „0-Messung“/Standortbestimmung durchführen, um zu sehen, wie sie selbst in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz aufgestellt sind.“

Für Eike Krebs vom Kanucenter Krebs war bereits der erste Tag erfolgreich. „Wir sind gern beim Katzensprung-Projekt dabei, denn für hochwertige Angebote im Tourismus als Querschnittsbranche ist die Zusammenarbeit in der Region unbedingt notwendig. Bereits heute habe ich neue Kontakte geknüpft und viele Anknüpfungspunkte gefunden.“ Michael Sievers vom Hotel und Restaurant Farchauer Mühle ergänzt dazu: „Es gibt bereits jetzt eine gute Zusammenarbeit in der Region, doch es gibt noch Entwicklungspotential. Auch im Sine unserer Gäste, die die Regionalität sehr nachfragen, müssen wir vor allem das Netzwerk sichtbarer machen.“ Katrin Jester vom Stadtmarketing in Ratzeburg erhofft sich vom Netzwerk, dass auch neue Angebote entstehen. „Geführte Rad-, Wander- oder Kanutouren mit Einkehr bei den Partnern des Naturparks wären ein Gewinn für die ganze Region. Wir können damit den Naturpark bekannter machen und vermitteln, welchen Mehrwert er für Gäste und Bewohner bedeutet.“

Der Workshop findet im Rahmen des bundesweiten Projektes „Katzensprung 2.0 – Aktiv für den Klimaschutz im Deutschlandtourismus statt“ und wird vom VDN gemeinsam mit der TU Berlin, der FH Münster und dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie durchgeführt. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative. Der Naturpark Lauenburgische Seen ist einer von 19 Modell-Naturparken im Projekt „Katzensprung 2.0“ und hatte sich im Vorfeld erfolgreich beim VDN um die Teilnahme beworben. „Hauptinhalt des Vorhabens ist die zeitgleiche Umsetzung des Naturpark-Partner-Programms in den 19 Modell-Naturparken. Damit soll eine breite Basis gelegt werden, damit zukünftig in möglichst vielen der aktuell 104 Naturparke solche Partner-Netzwerke entstehen können“, betont Martina Leicher.

Das Projekt läuft noch bis Ende 2024 und nach dem Auftakt-Workshop folgen drei weitere Veranstaltungen. Bei dem nächsten Workshop wird der Schwerpunkt auf nachhaltiger und klimaschonender Gastronomie liegen. Die Gastronomen werden die Möglichkeit haben, ihre Speisekarten hinsichtlich Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu prüfen. Sie bekommen viele Tipps an die Hand, wie der CO2-Fußabdruck ihrer Speisen gesenkt werden kann und wie man Gäste zu einer nachhaltigen Speisenwahl bewegen kann.

Der Erfahrungsaustausch und die Vernetzung der Betriebe steht während der gesamten Projektlaufzeit im Fokus, denn Ziele des Katzensprung-Projektes insgesamt sind die höhere Sichtbarkeit der lokalen Anbieter für Bewohner*innen und Besucher*innen im Naturpark Lauenburgische Seen und damit verbunden die bessere Vermarktung lokaler Angebote und Produkte sowie die Stärkung der regionalen Wirtschaftskreisläufe.

„Wir freuen uns über die positive Resonanz bei den Betrieben in der Region. Durch die engere Zusammenarbeit und Vernetzung können ganz neue Kooperationen entstehen, die die Betriebe und unsere Region insgesamt stärken“, so Frank Hadulla. Auch Betriebe, die beim Auftakt-Workshop verhindert waren, können noch ins Projekt einsteigen. Interessierte können sich direkt per E-Mail unter info@naturpark-lauenburgische-seen.de oder telefonisch unter 04541 861517 melden.

Über das Projekt „Katzensprung 2.0 – Aktiv für den Klimaschutz"

Das Projekt "Katzensprung 2.0 - Aktiv für den Klimaschutz im Deutschlandtourismus" wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Das Vorhaben ist eine Fortführung des erfolgreichen Pilotprojektes "Katzensprung. Kleine Wege. Große Erlebnisse", die Projektlaufzeit beträgt drei Jahre.

Der VDN führt das Projekt im Verbund mit dem Institut für Nachhaltige Ernährung und Ernährungswirtschaft an der FH Münster, der Technische Universität Berlin – Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (TUB) sowie der Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH durch.

Weitere Informationen unter www.katzensprung-deutschland.de