Inhalt
Datum: 28.11.2016

Workshop zum Thema "Religiös begründete Radikalisierungen verstehen und erkennen - Mehr Sicherheit im Umgang mit geflüchteten Menschen"

 

Die Kreiskoordinierungsstelle für geflüchtete Menschen und die DRK-Betreuungsdienste gGmbH Schwarzenbek führen am 08. Dezember einen Workshop zum Thema "Religiös begründete Radikalisierungen verstehen und erkennen - Mehr Sicherheit im Umgang mit geflüchteten Menschen" durch. Der ca. vierstündige Workshop beginnt um 09.00 Uhr. Veranstaltungsort sind die Räume des DRK Schwarzenbek in der Bismarckstr. 9b. Professionelle Unterstützung erfolgt durch die Projektmitarbeiter*innen von PROvention, welches landesweit Seminare dieser Art vor Ort anbietet.

Zielgruppe des Workshops sind neben hauptamtlichen Kräften in den Kommunen mit überwiegend Sammelunterkünften auch die Polizei, Lehrkräfte sowie ehrenamtlich Tätige. Schwerpunkt des Workshops wird es sein, gewisse Veränderungen bei geflüchteten Personen zunächst wahr zu nehmen und diese auch anschließend richtig einzuordnen. „Wenn dies nur unzureichend gelingt entsteht dabei Frust und Hilflosigkeit, weil es sich oftmals nur um erste eigene Eindrücke handelt“, so Andreas Bockholt von der Koordinierungsstelle. „Daher möchten wir versuchen, dass sich die Hilfskräfte besser auf derartige zukünftige Situationen vorbereiten können.“

Es stehen noch Restplätze zur Verfügung. Anmeldungen bis zum 02.Dezember, 11:00 Uhr sind daher noch möglich unter Mail bockholt@kreis-rz.de oder telefonisch unter 04541-888478.