Datum: 24.07.2015

Wir machen neue deutsch-polnische Jugendbegegnungen zwischen den Partnerkreisen Slupsk und dem Kreis Herzogtum Lauenburg

Varzin/Warcino 15. – 18.10.2015

Auf Einladung des Landrates des Kreises Stolp/Polen Herrn Zdzisław Kołodziejski sind Jugendgruppenleiter, Lehrkräfte und Verantwortliche aus der Jugendarbeit zur Fachtagung „Blick in die Zukunft“ eingeladen.

In der malerischen Kulisse des heutigen Bildungszentrums im ehemaligen Stammsitz Otto von Bismarcks in Varzin/Warcino findet diese Vernetzungsveranstaltung bereits zum dritten Mal statt.

Landrat Kołodziejski hat hohe Erwartungen, denn in der Jugendarbeit wird das Fundament für eine lebendige Partnerschaft zwischen den Kreisen gelegt. Auch Landrat Dr. Mager, der die deutschen Mitglieder der Fachtagung einlädt, freut sich, wenn mehr Kontakte zwischen jungen Menschen aus den Partnerkreisen entstehen. Als Referentin wurde Magdalena Sambor vom Dietrich Bonhoeffer Studien- und Begegnungszentrum in Stettin eingeladen, um mit den deutschen und polnischen Teilnehmern zu arbeiten und Gemeinsamkeiten zu finden. Die deutsche Organisation hat Ole Märtens vom Kreis Herzogtum Lauenburg. Zusammen mit seiner polnischen Kollegin Anna von Krasowicki wird er für jeden Teilnehmer nach einem passenden Partner aus dem Partnerkreis suchen. Feuerwehr trifft also auf Feuerwehr, Schule auf Schule usw.

Positiv: In der Vergangenheit hat diese Veranstaltung schon zu Jugendbegegnungen geführt, z.B. einem Schüleraustausch der Gemeinschaftsschule Ratzeburg und einer Begegnung der Jugendfeuerwehren in Niendorf a.d. Stecknitz und in Nusse. Auch der Teilnehmer Dr. Richard Pyritz lobte die letzten Veranstaltungen: „Ich habe über 40 Jahre Erfahrung in deutsch-polnischer Zusammenarbeit, aber was freundschaftliche Atmosphäre und Effektivität betrifft, gehören diese Treffen in Warcino 2013 und Seedorf 2014 zu den besten“.

Die Veranstalter wünschen sich Beteiligung von Kirchen, Verbänden, Sportvereinen, Schulen und Jugendarbeit. Die Unterkunft wird vom Kreis Stolp gestellt, die Fahrtkosten trägt der Kreis Herzogtum Lauenburg, so dass die Veranstaltung kostenfrei für die Teilnehmer ist.

Das diese Veranstaltung so erfolgreich durchgeführt werden kann, verdankt sie auch der finanziellen Unterstützung durch das deutsch-polnischen Jugendwerk und natürlich auch den Eigenmitteln der Kreise Herzogtum Lauenburg und Stolp in Polen.

Weiter Informationen zur Veranstaltung und ein Anmeldeformular stehen auf der Internetseite www.kreis-rz.de/warcino.