Inhalt
Datum: 21.10.2015

Wie finanziere ich einen Pflegeheimplatz? - Vortrag am 04.11.2015 in Geesthacht

Auf Einladung des Pflegestützpunktes im Kreis Herzogtum Lauenburg bieten drei Kreismitarbeiter des Fachdienstes Soziale Leistungen am 04.11.2015 um 15:00 Uhr im Vortragssaal des Johanniter-Krankenhauses in Geesthacht, Am Runden Berge 3, einen kostenlosen Vortrag zum Thema "Finanzierung eines Pflegeheimplatzes" an.

Wer Pflege benötigt, möchte sich in guten Händen wissen. Die meisten Menschen möchten in ihrem zu Hause wohnen bleiben und dort versorgt und gepflegt werden. In manchen Situationen ist es jedoch nicht möglich die Pflege zu Hause zu organisieren und so kann ein Umzug in eine stationäre Einrichtung die bessere Lösung sein. Oft überschlagen sich dann die Ereignisse und die betroffenen Angehörigen, die in der Regel stellvertretend tätig werden, haben viele Fragen zu klären: Wann wird vollstationäre Pflege gewährt? Wer kann den Umzug in das Pflegeheim organisieren? Was ist zu tun, wenn ich selbst die Kosten für den Pflegeheimplatz nicht bezahlen kann? Müssen meine Kinder für die Kosten meines Pflegeheimplatzes aufkommen? Wann werden die Kosten über die Sozialhilfe getragen?
Frau Schmiedt, Herr Friedrichsen und Herr Kahts vom Fachdienst Soziale Leistungen stehen für die Beantwortung dieser und anderer Fragen zum Thema gern zur Verfügung.