Inhalt
Datum: 08.06.2015

Wie überlebe ich die Pubertät meiner Tochter?

Vortrag, Video und Diskussion zum Thema Pubertät

Am Dienstag, 23.06.2015 von  18:30bis 21:00 Uhr findet in der Gemeinschaftsschule Sandesneben ein Informationsabend für Eltern und Fachkräfte zum Lebensalter Pubertät statt. Nach dem Eröffnungsvortrag über das Phänomen der Pubertät werden Szenen aus dem Video „Phase 10-14“ gezeigt und anschließend Fragen des Publikums rund um das Thema Pubertät von den Fachleuten beantwortet.

Die Fragen mit denen Eltern bisher in diese Veranstaltung gekommen sind, lassen die Dynamik des Themas spüren: „Wie überlebe ich die Pubertät meiner Tochter?“ und „Was können Konsequenzen sein, wenn man hört: Mir doch egal?“. Am 23. Juni beantworten dies Erziehungsberater aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg, zeigen Wege für ein gelingenderes Miteinander auf und diskutieren mit dem Publikum. Mit auf dem Podium sind Frauke Worbs, Dr. Ulf Kassebaum, Ronald Orth und Matthias Heinsohn-Krug. Die drei letztgenannten stehen auch für die Erziehungsberatung im Kreis. Sie leiten die Beratungsstellen in Schwarzenbek, Geesthacht und Ratzeburg. Frauke Worbs vom Kinderschutzbund Stormarn hat als Projektleiterin das Video „Phase 10-14“ realisiert. Den Abend moderiert Ole Märtens, erzieherischer Kinder- und Jugendschutz.

Dieser Elternabend wurde bisher schon an verschiedenen Orten im Kreis Herzogtum Lauenburg angeboten und bereits von über 900 Eltern besucht. Kooperationspartner ist dieses Mal die Gemeinschaftsschule Sandesneben und die Schulsozialarbeit des Amtes Sandesneben-Nusse. Begleitet wird der Abend von vielen Einrichtungen im Kreis. So gibt es im Foyer ab 18:30 Uhr alkoholfreie Cocktails aus der RambaZam-Bar der Alkohol- und Drogenberatung. Informationsstände der Schulsozialarbeit, der Konfliktlotsen, des Kreisjugendrings, des Kinderschutzbundes, von ProFamilia, NaSowas und von KIBIS sind ebenfalls dabei und freuen sich auf Gespräche mit den Besuchern.

Eine Anmeldung ist im Internet (www.kreis-rz.de/phase1014) für diese kostenfreie Veranstaltung möglich.