Inhalt
Datum: 27.08.2020

Weitere Klasse der Wentorfer Gemeinschaftsschule von Corona-Ausbruch betroffen

Am Donnerstag, 27.08.2020 hat das Kreisgesundheitsamt Herzogtum Lauenburg für eine weitere Klasse sowie einen Wahlpflichtkurs der Gemeinschaftsschule Wentorf Quarantäne angeordnet sowie den gesamten Jahrgang zunächst nach Hause geschickt. Ein Schüler der Klassenstufe 9 wurde positiv auf das Corona-Virus getestet. Angesteckt hat er sich mit großer Wahrscheinlichkeit im familiären Umfeld, wozu auch die 8-Klässlerin zählt, deren positiver Befund am Vortag zur Quarantäneanordnung für ihre Klasse sowie einen Wahlpflichtkurs führte.

Wie zuvor wurden nun alle Kontaktpersonen des Jahrganges, also 36 Schülerinnen und Schüler sowie 9 Lehrkräfte, vorsorglich in Quarantäne geschickt. Für die übrigen Schülerinnen und Schüler des Jahrganges gilt zunächst, bis zum Vorliegen der Testergebnisse, ein Betretungsverbot für die Schule und andere Gemeinschaftseinrichtungen. Der Testbus der Kassenärztlichen Vereinigung wird am Freitag alle betroffenen Schülerinnen und Schüler testen. Für die übrigen Jahrgänge der Gemeinschaftsschule geht der Unterricht normal weiter.

Bereits seit Dienstag hatte das Gesundheitsamt mit Corona-Ausbrüchen in Schulen zu tun. Für 10 der 15* betroffenen Schülerinnen und Schüler der Grundschule Dassendorf sowie 2 Mitarbeitende der Schule lagen dem Gesundheitsamt am Donnerstagnachmittag bereits negative Testergebnisse vor. Die noch offenen Ergebnisse werden im Laufe des Freitags erwartet.

Für die in Quarantäne befindlichen Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Gemeinschaftsschule Mölln liegen noch keine Ergebnisse vor. Die Tests wurden am Mittwoch durch den KV-Testbus durchgeführt. Das Betretungsverbot für Schulen und Gemeinschaftseinrichtungen bleibt damit für den gesamten 9. Jahrgang in Kraft.

Für die am Donnerstagmorgen getesteten Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse und eines Wahlpflichtkurses der Gemeinschaftsschule Wentorf werden die Ergebnisse nicht vor Freitag erwartet.

*=in der Pressemitteilung vom 25.08.2020 hieß es noch 14 Schülerinnen und Schüler, im Nachhinein wurde jedoch noch ein Kind nachgemeldet