Weitere 20.000 Euro für den Lokalen Aktionsplan für Vielfalt, Toleranz und Demokratie des Kreises Herzogtum Lauenburg
Aufruf zur Beteiligung durch Einreichen von Projektvorschlägen für das laufende Projektjahr 2014
Der Lokale Aktionsplan für Vielfalt, Toleranz und Demokratie des Kreises Herzogtum Lauenburg wird um 20.000,00 Euro auf insgesamt 110.000,00 Euro Fördermittel durch das Bundesprogramm TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN aufgestockt.
Aufgrund hoher Nachfrage schienen die Mittel für dieses Jahr nicht auskömmlich. Nun stehen weitere 20.000,00 Euro zur Verfügung, weitere Mittel sind in Aussicht gestellt.
Gefördert werden können Projekte, die einen Beitrag leisten zu den Zielen des Lokalen Aktionsplans – für gelebte Multikulturalität, für Vielfalt als Bereicherung, für Fremdes als Chance, für gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, für eine starke, lebendige von Werten geprägte Demokratie gegen (Rechts-) Extremismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit.
Die Förderung kann nur für Projekte beantragt werden, die bis zum 31.12.2015 abgeschlossen werden. Gemeinnützige Vereine und Verbände sind aufgerufen, ihre Anträge unter Koordinierung@lap-kreis-rz.de zuzusenden. Hinweise zum Antragsverfahren sind unter www.lap-kreis-rz.de im Downloadbereich zu finden.
Melden Sie sich schnellstmöglich, da die nächste Begleitausschusssitzung bereits am 01.10.2014 stattfindet. In diesem Gremium wird über die eingereichten Anträge entschieden. Anträge werden vorher gesichtet und Projektträger zur Präsentation eingeladen.
Kleinere Projekte im Rahmen der Zielvorgaben werden über den Aktionsfonds gefördert, der vom Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg verwaltet wird. Vereine, Initiativen und Einzelpersonen können dort im einfachen Antragsverfahren Projekte mit einer maximalen Fördersumme von 500,00 €uro beantragen. (interkult@kjr.herzogtum-lauenburg.de)