Inhalt
Datum: 06.04.2023

Weber in Farbe Gemälde, Lithographien und Zeichnungen von A. Paul Weber

Unter dem Titel „Weber in Farbe“ zeigt das A. Paul Weber-Museum seit dem 25. März eine Auswahl von Gemälden, Lithographien und Zeichnungen des Künstlers, die im Gegensatz zu seinen üblichen Arbeiten in bunten Farben geschaffen sind.

Bekannt ist Webers eigentlich für seine Lithographien, an die 3.000 Motive hat er vom Stein gedruckt, allerdings fast alle in schwarzweiß. So entsteht der Eindruck, dass der Künstler eher dieser Farbkombination zugetan war. Doch dies ist eine Fehleinschätzung, wie die zahlreichen Entwurfsskizzen für Möbel oder aber auch die über 130 Entwürfe für Glasfenster zeigen, die zu Webers Schaffen gehören. Dazu kommen Landschaftsgemälde und Porträts, auch sie weisen teilweise eine bunte Vielfalt von Farben auf.

Eine Auswahl dieser Werke ist vom 25. März bis zum 3. September 2023 zu den üblichen Öffnungszeiten des A. Paul Weber-Museums (Dienstag bis Sonntag 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr) zu sehen. Der Eintritt kostet 3 €, ermäßigt 1 €.