Inhalt
Datum: 17.02.2022

Warnung vor Betreten der Wälder bei Sturm

Die Kreisforsten Herzogtum Lauenburg warnen aufgrund der Stürme derzeit vor einem Betreten der Wälder. Nachdem heute Ylenia über Norddeutschland hinwegzieht, wird für das Wochenende bereits Sturm Zynep vorhergesagt. Der Orkan Nadia Ende Januar hatte hauptsächlich zu Einzel- und Nesterwürfen vor allem in der Fichte und bei der bereits vorgeschädigten Esche geführt. Diese Schäden konnten noch nicht vollständig aufgearbeitet werden.

Die Kollegen der Kreisforsten werden sich nach Abklingen des Sturms am Wochenende einen Überblick über die hinzugekommenen Sturmfolgen verschaffen, um eine unmittelbare Aufarbeitung von gefährlichen Situationen an Verkehrswegen und Erholungsschwerpunkten zu veranlassen. Erst dann erfolgt das Freischneiden wichtiger Forstwege, hier wird es teilweise jedoch noch länger zu Behinderungen kommen.

Aufgrund der akuten Gefahr von umstürzenden Bäumen, Kronenabbrüchen und herabfallenden Ästen auch noch Tage danach, wird vor einem Betreten der Wälder dringend gewarnt.