Inhalt

Wanda Bibrowicz - die Schöpferin der Ratzeburger Bildwirkereien, eine polnische Künstlerin und ihr künstlerisches Werk

Vortrag von Katarzyna Sonntag M.A., Dresden

am Mittwoch, 16. November 2022, 19 Uhr

im Rokokosaal des Kreismuseums Herzogtum Lauenburg, Ratzeburg

Am Mittwoch, 16. November 2022, beinahe genau 100 Jahre nach der feierlichen Eröffnung des Sitzungssaales im Alten Kreishaus zu Ratzeburg, findet im Rokokosaal des Kreismuseums ein Vortrag über die Künstlerin, die den einmaligen Wandteppich-Zyklus (den sogenannten Ratzeburger Gobelin-Zyklus) geschaffen hat, statt. Wanda Bibrowicz hieß die polnische Künstlerin, die an diesem außerordentlichen Werk acht Jahre lang in ihrer schlesischen Werkstatt im Riesengebirge gearbeitet hat. Wer sie war und was sie sonst noch geschaffen hat, wird die polnische Kunsthistorikerin Katarzyna Sonntag erzählen. Sie hat Kunstgeschichte in Wroclaw (Breslau), Berlin und Dresden studiert und ist Doktorandin im Fach Kunstgeschichte an der Technischen Universität Dresden. Seit längerer Zeit beschäftigt sie sich mit dem künstlerischen Schaffen von Wanda Bibrowicz und dem von ihrem Lehrer und Lebenspartner Max Wislicenus. Beide waren Pioniere der Wiederbelebung der damals kaum praktizierten Gobelin-Technik (auf Deutsch Bildwirkerei genannt), welche am Anfang des 20. Jahrhunderts für eine fast ausgestorbene Kunstgattung gehalten wurde.

Im Vortrag werden viele Kunstwerke von Wanda Bibowicz gezeigt und über das Leben der polnischen Künstlerin in Deutschland am Anfang des 20. Jahrhunderts erzählt.

Der Vortrag findet im Rokokosaal des Kreismuseums Herzogtum Lauenburg, Domhof 12, statt. Der Eintritt ist frei.