Datum: 11.11.2013

Vortrag zum Kloster Marienwohlde im Rathaus Ratzeburg

„Alte Funde neu betrachtet – Die Funde von Kloster Mariewohlde  und Burg Pezeke“ unter diesem Motto steht der Vortrag von Dipl. Prähist. Benjamin Irkens, zu dem die untere Denkmalschutzbehörde des Kreises Herzogtum Lauenburg und die Archäologische Gesellschaft Schleswig-Holstein am 18. November 2013 um 19.30 Uhr in das Rathaus in Ratzeburg einladen.

Im Zusammenhang mit der Auflösung des Fundmagazins im Möllner Museum wurde dem Archäologischen Landesamt ein größeres, unsortiertes Ensemble mittelalterlicher Funde übergeben, berichtet Susanna Helmert von der unteren Denkmalschutzbehörde. „Überraschenderweise konnten diese Funde dem Kloster Marienwohlde und der nahe gelegenen mittelalterlichen Burg Pezeke zugeordnet werden. Wir freuen uns, dass Herr Irkens die neu gewonnenen Erkenntnisse im Vortrag vorstellen wird und hoffen auf eine rege Beteiligung. Der Vortrag ist kostenfrei.“