Inhalt
Datum: 18.11.2015

Vorstellung der Naturparkinfoausstellung im Möllner Naturparkzentrum Uhlenkolk

Im Rahmen der Betriebsausschusssitzung des Eigenbetriebs Kreisforsten wurde am 18. November die Infoausstellung des Naturparks im Naturparkzentrum Uhlenkolk vorgestellt.

Wie bereits Anfang Juli bei der Eröffnung der Ausstellung rund um das Thema Wassser im Möllner Naturparkzentrum angekündigt, ist nun die Erweiterung durch den Naturpark Lauenburgische Seen erfolgt.

An einer Wandfläche wurde jetzt von der Naturparkverwaltung eine Infoeinheit unter Einsatz verschiedener Medien installiert. Neben einer großflächigen Karte zur Orientierung wurden die „Highlights“ des Naturparks optisch aufbereitet und dargestellt. Auf verschiebbaren Wänden geht es mittels großformatigen Fotos und Text rund um die Freizeitnutzungen im Naturpark. Zusätzlich bietet dann ein Touchbildschirm vielfältige Möglichkeiten sich über Natur und Landschaft, Tourismus und Strukturen des Naturparks eingehend zu informieren.

Ziel der Ausstellung ist es, dem Nutzer die Vielfalt des Naturraums und die Nutzungsmöglichkeiten mit unterschiedlicher Informationstiefe von analog bis digital aufzuzeigen, so Naturparkleiter Frank Hadulla. Kurze Texte und aussagekräftige Fotos stehen zuerst im Blickfeld um einen Überblick zum Naturraum und den möglichen Aktivitäten zu bekommen. Die große Übersichtskarte gibt alle Infos zur Lage im Raum, Infrastruktur und der Erreichbarkeit. Am Bildschirm kann dann jeder individuell entscheiden, wie viel Information er bekommen möchte. Texte und Fotos decken das Aufgabenfeld des Naturparks ab.

Mit QR-Codes oder Infodateien bis hin zur Verlinkung auf die Internetseiten der Naturparkpartner bieten die neuen Medien die Möglichkeit die Informationen der touristischen Inwertsetzung und Naturerlebnisangebote vor Ort auch mobil mitzunehmen.

Geplant und baulich umgesetzt hat der Naturpark das Projekt gemeinsam mit Peter Szekeres vom Büro natureConcept aus Lüneburg. Der Aufbau der Ausstellungskonstruktion vor Ort erfolgte durch den Zimmereibetrieb Gebr. Taube aus Seedorf. Die Projektkosten von ca. 21.000 € wurde im Rahmen der Naturparkförderung des Kieler Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume mit einer 50%-igen Kostenübernahme unterstützt.

Insgesamt ist die Ergänzung mit dem Thema Natur aktiv erleben der schon bestehenden Ausstellung mit den Inhalten Wasser, Seen, Bäche und Moore im Uhlenkolk als ein weiterer Mosaikstein in der Kooperation zwischen dem Naturpark und dem Möllner Naturparkzentrum zu sehen.