Inhalt
Datum: 04.06.2012

Vorschläge zur Haushaltskonsolidierung (aktualisiert)

Umfangreiche Vorschläge zur Haushaltskonsolidierung hat der Innenausschuss des Kreistages im Rahmen eines zweitägigen Workshops erarbeitet.
 
Wie Landrat Gerd Krämer mitteilte, umfasst das Volumen des Haushaltskonsolidierungskonzeptes durch Einnahmeverbesserungen und deutlichen Ausgabekürzungen rund 4,7 Millionen Euro bezogen auf das Jahr 2015. „Die Vorschläge kommen aus allen Bereichen der Kreisverwaltung. Einge Ansätze werden komplett gestrichen, andere Ansätze werden lediglich reduziert. Einige Vorschläge sind relativ harmlos wie beispielsweise der Verzicht auf Pokalspenden für Veranstaltungen, andere treffen Zuschussempfänger wie Vereine, Verbände oder auch Kreisgesellschaften schmerzhaft. Dieses war und ist allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Workshops bewusst. Meines Erachtens müssen wir diesen unangenehmen aber unausweichlichen Schritt machen, wenn der Kreis Herzogtum Lauenburg morgen seinen gesetzlichen Aufgaben noch nachkommen soll“, sagte Krämer.
 
„Vorgesehen ist jetzt, dass der Innenausschuss sich am 7. Juni 2012 ab 16.00 Uhr in seiner öffentlichen Sitzung in Ratzeburg mit den Vorschlägen befasst und eine Beschlussempfehlung für den Kreistag am 21. Juni vorbereiten wird“, so Krämer.

Nachfolgend die Einsparvorschläge: