Datum: 17.10.2019

Vom Kommunikationsweg zur Autobahn - Überblick über die Verkehrswege im Kreis Herzogtum Lauenburg

Das Forum für Kultur und Umwelt lädt in Kooperation mit dem Kreismuseum und dem Kreisarchiv Herzogtum Lauenburg alle Interessierten am Donnerstag, 24. Oktober 2019, 19 Uhr in den Rokokosaal im Kreismuseum Herzogtum Lauenburg, Domhof 12, Ratzeburg zu einem Vortrag von Kreisarchivarin Dr. Anke Mührenberg ein.

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“ heißt es in einem Sprichwort. So ist im Grunde auch das heutige Straßennetz im Herzogtum entstanden, das sich kreuz und quer durch den gesamten Kreis zieht. Grundlage für die heutigen Straßen waren die alten Verbindungswege zwischen den Dörfern vor Ort, aber auch die Handels-, Post- bzw. Frachtwege zwischen den größeren Städten Lüneburg, Hamburg, Lübeck und Berlin. Auf Grundlage dieser wurden später die Chausseen gebaut, denen die heutigen Bundesstraßen folgen, die zahlreiche Pendler täglich queren.

Neben den Straßen soll in dem Vortrag aber auch ein Blick auf die Eisenbahnlinien, denn das Herzogtum Lauenburg besaß sehr früh ein gut ausgebautes Eisenbahnnetz, und die Wasserwege geworfen werden.

Eine Präsentation von Karten und Fotos wird den Vortrag illustrieren, der alles in allem einen Überblick über die Wege im Herzogtum Lauenburg geben soll. Da nicht alle Wege detailliert beschrieben werden können, wird Kreisarchivarin Dr. Anke Mührenberg bestimmte geschichtliche Ereignisse mit der Anlegung bzw. der Veränderung der Wege verknüpfen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.