Inhalt
Datum: 15.09.2022

Vollsperrung der Kreisstraße 70 in Lütau wegen Brückenneubau ab 26. September 2022

Ab Montag, 26. September 2022 beginnt der Kreis Herzogtum Lauenburg mit dem Ersatzneubau der Brücke über die Linau im Zuge der Kreisstraße 70 von Lütau nach Gülzow. Die Sperrung wird voraussichtlich bis zum 09. Dezember 2022 andauern.

Der Ersatzneubau der Brücke über die Linau kann aus bautechnischen Gründen, sowie der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und zur Sicherstellung der Bauqualität nur unter Vollsperrung erfolgen. Der Linien- und Schülerverkehr ist informiert und wird die Baustelle umfahren. Fahrgäste werden gebeten, die Aushänge an den Haltestellen beziehungsweise die Online-Informationen der HVV zu beachten.

Während der Bauzeit wird eine Umleitung mit folgendem Streckenverlauf eingerichtet: K 70 (Querstr.) – B 209 (Alte Salzstraße – Ziegelei – Lütauer Chaussee) – L 158 (Mecklenburger Str.) – L 158 (Juliusburger Landstr. – Dorfstr.– Schloßstr.) – K 70 (Hauptstraße – Lütauer Weg) sowie in entgegengesetzter Richtung.

Die geplante Fertigstellung der Baumaßnahme soll in der 49.Kalenderwoche 2022 erfolgen. Aufgrund von unvorhersehbaren baulichen Gegebenheiten sowie von nicht abschätzbarem Wettergeschehen kann es unter Umständen zu Verzögerungen kommen.

Ursprünglich war lediglich eine Instandsetzung des vorhandenen Brückenkörpers vorgesehen. Im Rahmen der vorbereitenden Untersuchungen wurden jedoch erhebliche Schädigungen des Betonaufbaus festgestellt, die einen Neubau der Brücke erforderlich machten. Die Brücke ist seither für eine Überfahrt mit maximal 20 Tonnen freigegeben und auf nur einen Fahrstreifen verengt. Nach Fertigstellung des Neubaus entfallen diese Einschränkungen.

Das neue Brückenbauwerk erhält neben einer ausreichenden Breite zur späteren Ergänzung eines Radweges zusätzliche Durchlassmöglichkeiten für Kleintiere, die im Uferbereich der Linau leben.

Der Kreis bittet um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und die daraus resultierenden Beeinträchtigungen.