Datum: 17.05.2013

Verbesserter Service zur Kreistagswahl

Einen verbesserten Service bietet die Kreisverwaltung für den Wahlabend der Kreistagswahl am 26. Mai 2013. Über www.kreis-rz.de/Kommunalwahl können die Bürgerinnen und Bürgern am 26. Mai 2013 ab 18.00 Uhr auf die Ergebnisse der Kreiswahl zugreifen. Nutzer von Smartphones und Tablet-PC gelangen über die Mobilversion www.kreis-rz.de und dann „Kreistagswahl 2013“ auf die Wahlergebnisse.

Die Ergebnisdarstellung wurde für Smartphones und Tablet-PC optimiert. Neben dem Gesamtergebnis sind die Einzelergebnisse in den Wahlkreisen abrufbar. Laufend wird im Internet über den Zwischenstand der Auszählung und der möglichen Sitzverteilung informiert. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich anzeigen zu lassen wo welche Partei ihre besten oder schlechtesten Ergebnisse erzielt hat.

Neu im Service-Angebot des Kreises ist auch die Möglichkeit, sich direkt mit dem Smartphone oder dem Tablet-PC mit Hilfe einer App über den Stand der Auszählungen zu informieren. Voraussetzung hierzu ist die Installation des kostenlosen „Wahlportals“ für die verschiedenen Betriebssysteme von Smartphones und Tablet-PC. Durch diese App haben die Nutzerinnen und Nutzer darüber hinaus Zugriff auf viele andere regionale Wahlen im gesamten Bundesgebiet. Neben dem Kreis Herzogtum Lauenburg sind hier u. a. auch die Wahlergebnisse aus Geesthacht und Lauenburg abrufbar.

Entsprechende Verlinkungen bietet der Kreis ebenfalls unter www.kreis-rz.de/Kommunalwahl an.

Aber natürlich gibt es auch die Möglichkeit, sich „klassisch“ im Kreishaus zu informieren. Im Flur des 1. Obergeschosses des Kreishauses Barlachstraße 2 in Ratzeburg informieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am 26. Mai 2013 ab 18.30 Uhr über den Ausgang der Kreistagswahl.