Datum: 18.02.2016

Veranstaltungsreihe: Lauenburgische Schulen im Aufbruch

Das Schulamt setzt gemeinsam mit der Grund- und Gemeinschaftsschule in Schwarzenbek die Veranstaltungsreihe für Lehrer und Lehrerinnen, die auch allen weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie an Schulentwicklung Interessierten offen steht und von der Jugendhilfe des Kreises Herzogtum Lauenburg sowie dem IQSH Schleswig-Holstein unterstützt wird, fort.

Am Montag, 29.02.16, wird Professor Dr. Matthias von Saldern, um 18.00 Uhr im Festssal des Rathauses in Schwarzenbek einen Impulsvortrag zum Thema „Schule öffnet sich – vernetztes Handeln mit außerschulischen Partnern“ mit anschließend

er Podiumsdiskussion halten. Auf dem Podium diskutieren die Bürgermeisterin der Stadt Schwarzenbek, Ute Borchers-Seelig, die Schulrätin Katrin Thomas, den Leiter des BBZ Möllns, Ulrich Keller und Dr. Ulrich Hoffmeister von der IHK Lübeck. In der Podiumsdiskussion werden das Pro und Kontra einer verstärkten Öffnung von Schule mit externen Partnern für den Bildungsauftrag der Schulen diskutiert.

Der zweite Teil der Veranstaltung findet am Dienstag, 01.03.2016 ab 14.30 Uhr in der Grund- und Gemeinschaftsschule Schwarzenbek, Berliner Str. 12 statt. Verschiedene Schulen von Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und dem Gymnasium Schwarzenbek im Kreis Herzogtum Lauenburg präsentieren gemeinsam mit ihren außerschulischen Partnern wie z. Beispiel pro familia, Senator, Debeka, Schuldnerberatung Mölln u.v.a.m. Projekte, die sie zur Weiterentwicklung ihrer Schulen zu zukunftsfähigen Lernorten nutzen. Das Forum wird um 14.30 Uhr von Hans-Heinrich Dyballa als Vertreter des Schulamtes eröffnet. Es sind zu dem Austausch nicht nur Lehrerinnen und Lehrer, sondern alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulen sowie an Schulentwicklung interessierte Menschen, Eltern und Schüler herzlich eingeladen.

Das ausführliche Programm steht im Internet unter der Adresse http://lauenburgische-schulen-im-aufbruch.lernnetz.de zum Download bereit.