Inhalt
Datum: 12.08.2014

Und was machst Du so in den Herbstferien?

Es ist wieder soweit. Jugendliche ab 14 Jahre sind eingeladen, mit der Kreisjugendpflege nach Stolp in Polen zu fahren. Svenja Kaszubowski vom Jugendzentrum Büchen und Ole Märtens vom Kreis Herzogtum Lauenburg freuen sich auf eine erlebnisreiche Woche mit polnischen und deutschen Jugendlichen.

„Am Sonntag, den 19. Oktober fährt die deutsche Gruppe nach Słupsk (Stolp). Vor einem Jahr war eine polnische Gruppe zu Besuch bei uns im Kreis.“ berichtet Svenja Kaszubowski, die gerade dabei ist, ordentlich Werbung für die Jugendbegegnung zu machen. „Gemeinsam mit anderen Jugendlichen an einem internationalen Austausch teilzunehmen, verspricht viele spannende Erfahrungen.“ 

Für das Programm haben sich die polnischen Gastgeber schon einiges überlegt - auf jeden Fall werden alle einen tiefen Einblick in den Alltag polnischer Jugendlicher und in die polnische Kultur bekommen. Übernachten wird die Gruppe in der Jugendherberge in Stolp. Am 26. Oktober tritt die deutsche Gruppe dann den Rückweg an. Die Kosten für die Veranstaltung sind gering: „Frühbucher zahlen bis zum 15.08. nur 50 Euro; danach kostet die Woche für die Teilnehmer inklusive Verpflegung, Unterbringung und Fahrtkosten während des Programms  90 Euro.“ erläutert Ole Märtens. Der Kreis Herzogtum Lauenburg als Veranstalter der Reise unterstützt die Organisation und Finanzierung z.B. aus Mitteln des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes und aus eigenen Mitteln. Wer Lust hat die Herbstferien mit polnischen und deutschen Jugendlichen zu verbringen, findet Informationen und ein Anmeldeformular unter www.kreis-rz.de/polen.