Inhalt
Datum: 22.08.2013

Und was machst Du so in den Herbstferien?

Das ist das Motto der diesjährigen internationalen Jugendbegegnung mit Polen für Jugendliche ab 14 Jahre. Svenja Kaszubowski aus dem Jugendzentrum Büchen, Christian Klingbeil aus dem Gleis 21 Ratzeburg und Ole Märtens von der Jugendförderung des Kreises Herzogtum Lauenburg sind gut vorbereitet, auf eine spannende Woche mit polnischen und deutschen Jugendlichen in Ratzeburg und in der Region.
 
„Am Sonntag, den 6. Oktober kommt die zehnköpfige Gruppe aus Słupsk, die von einer Deutschlehrerin begleitet wird. Vor einem Jahr war eine deutsche Gruppe zu Besuch im Kreis Stolp.“ berichtet Svenja Kaszubowski, die gerade dabei ist, ordentlich Werbung für die Jugendbegegnung zu machen. „Gemeinsam mit andere Jugendlichen an einem internationalen Austausch teilzunehmen, verspricht viele spannende Erfahrungen.“ Und Christian Klingbeil aus dem Gleis 21 in Ratzeburg ergänzt: „Es ist toll zu erleben, wie während so eines Austausches die Sprachbarrieren überwunden und neue Kontakte geknüpft werden. Letztes Jahr hatten wir gemeinsam viel Spaß.“
 
Das Programm ist vielfältig gestaltet: Neben der Fahrt nach Hamburg, sind eine Kanufahrt, ein Tanz-Workshop und viele weitere Aktionen mit Jugendkultur und in der Natur geplant. Übernachten wird die Gruppe in der Jugendherberge Ratzeburg und im Jugendgästehaus in Seedorf. Am Sonntag, den 13. Oktober tritt die polnische Gruppe dann den Rückweg an. Die Kosten für die Veranstaltung sind verhältnismäßig gering: „50 Euro kostet die Woche für die Teilnehmer, inklusive Verpflegung, Unterbringung und Fahrtkosten während des Programms.“
 
Der Kreis Herzogtum Lauenburg als Veranstalter der Reise unterstützt die Organisation und Finanzierung z.B. aus Mitteln des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes und aus eigenen Mitteln. Wer Lust hat die Herbstferien mit polnischen und deutschen Jugendlichen zu verbringen, findet Informationen und ein Anmeldeformular unter www.kreis-rz.de/polen