Datum: 23.03.2017

Traumatisierte Flüchtlinge besser versorgen

Konstituierende Sitzung des Regionalen Netzwerkes

Die Koordinierungsstelle zur integrationsorientierten Aufnahme von Flüchtlingen (KosiA) des Kreises lädt mit dem PARITÄTISCHEN zur Konstituierenden Sitzung des „Regionalen Netzwerks zur Versorgung traumatisierter Flüchtlinge“ im Kreis Herzogtum Lauenburg am Montag, den 27. März 2017 um 14.30 Uhr in die Jugendherberge Ratzeburg ein.

Inhaltlich wird es am kommenden Montag in der konstituierenden Sitzung um die Besetzung des Begleitausschusses, die Jahresplanung 2017 und die Festlegung von Fortbildungsthemen gehen. „Wir wollen jedoch auch, dass sich die Akteure persönlich besser kennen lernen und ihre Ideen und Ziele für die zukünftige Netzwerkarbeit benennen“, sagt Andreas Bockholt von der KosiA. Beides war in der Auftaktveranstaltung am 22. Februar zu kurz gekommen, betonen die Organisatoren.

„Ich rechne mit 30 bis 40 Personen, die dann auch aktiv im Netzwerk mitarbeiten möchten“, so Andreas Bockholt. Spontan hatten sich nämlich bereits 35 Personen auf der Auftaktveranstaltung schriftlich zu einer Mitarbeit bereit erklärt. Ein wenig Arbeit steht den Akteuren für dieses Jahr auch noch ins Haus. So sind noch zwei weitere Netzwerktreffen und eine Fachtagung vorgesehen. Koordiniert werden die Treffen dann von den Netzwerkteilnehmern selber. Hilfestellung gibt es vom Begleitausschuss. Alle wichtigen Informationen werden zukünftig auf den überarbeiteten Seiten im Internet unter http://www.kreis-rz.de/ (refugees wellcome) bereit gestellt.

Ziel des Netzwerkes ist es, für alle in der Flüchtlingsarbeit tätigen Menschen eine Anlaufstelle für Informationen, Beratung und Hilfe zu bieten. Angesprochen sind haupt- und ehrenamtlich engagierte Mitarbeiter und Helfer, Ärzte und Kliniken, Dolmetscher, die Aktiven in den Beratungs- und Anlaufstellen der Wohlfahrtsverbände.

Wenn Sie an zusätzliche Hintergrundinformationen interessiert sind sowie sich zur Konstituierenden Sitzung anmelden möchten, wenden Sie sich an

Herr Andreas Bockholt

Fachdienst Verwaltung, Steuerung, Unterhaltsvorschuss und Wirtschaftliche Jugendhilfe
Koordinierungsstelle für Integration und Teilhabe von Migrant*innen (KIT)