Datum: 16.09.2014

Tourismus und Kommunale Selbstverwaltung - Themen der Partnerschaft der Kreise Slupsk (Polen) und Herzogtum Lauenburg

Kreispräsident Meinhard Füllner und Landrat Gerd Krämer besuchten auf Einladung des dortigen Landrats Sławomir Ziemianowicz am vergangenen Wochenende den polnischen Partnerschaftskreis Slupsk (Stolp). Begleitet wurden sie vom Geschäftsführer der HLMS Günter Schmidt und dem Leiter unseres Naturparks Lauenburgische Seen Frank Hadulla.

Denn der Schwerpunkt der diesjährigen Begegnung, an der auch drei weitere Kreise aus Polen teilnahmen, war das Thema: „Chancen des Tourismus für die wirtschaftliche Entwicklung der Kreise“. Dabei fanden die im Rahmen einer Präsentation dargestellten touristischen Strukturen unseres Kreises großes Interesse. „Die dortigen Kreise haben zwar große touristische Potentiale aber noch nicht ausreichend vermarktungsfähige Organisationsstrukturen“, so Meinhard Füllner, „alle Teilnehmer einigten sich deshalb darauf, fachliches „know-how“ auszutauschen und insbesondere auch eine touristische Zusammenarbeit anzustreben.“

In einem Festakt wurde auch die seit 15 Jahren bestehende kommunale Verwaltungsstruktur Polens gewürdigt. Sie befindet sich weiterhin in einem Entwicklungsprozess und kämpft um mehr Kompetenzen und Zuständigkeiten für die kommunale Ebene. Zum Erfolg der Polenreise hat nach Auffassung aller auch die außerordentliche Dolmetscher-Leistung des die Delegation begleitenden Möllner Abiturienten Kai Pascal Klimenko beigetragen.

Zum Ende der Tagung würdigten Krämer und Füllner Ihre Eindrücke wie folgt: "Von Besuch zu Besuch ist der Fortschritt der Infrastruktur und der wirtschaftlichen Entwicklung beeindruckend. Die Segnungen der EU sind überall sichtbar. Aber ebenso spürbar ist die große Motivation für eine zukunftsfähige Entwicklung des Landes. Die Partnerschaft zwischen den Kreisen ist von konkreten Projekten ebenso getragen, wie von großer gegenseitiger Sympathie."