Datum: 02.09.2014

Tiefgreifende Entwicklungsstörungen - Asperger Syndrom - Spät erkannt - oft verkannt

Fachnachmittag im Johanniter-Krankenhaus Geesthacht

Zu einem Fachnachmittag zur Förderung Früher Hilfen im Kreis Herzogtum Lauenburg am Mittwoch, den 10. September 2014 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Vortragsraum des Johanniter-Krankenhauses Geesthacht, Am Runden Berge 2 in 21502 Geesthacht laden der Fachbereich Jugend, Familie, Schulen und Soziales des Kreises Herzogtum Lauenburg und das Johanniter-Krankenhaus Geesthacht ein.

Die Einladung richtet sich an Fachkräfte aus Medizin und Jugendhilfe, aber auch Mitglieder des Kreistages und der Stadt- und Gemeindevertretungen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.

Das Asperger Syndrom wird als abgeschwächte Form des Autismus gesehen, so manches Mal aber mit Autismus gleichgesetzt, bzw. verwechselt. Eine genaue Diagnose wird häufig erst spät gestellt – nicht selten während einer ADHS Therapie. Sowohl  Diagnoseverfahren als auch die therapeutische Möglichkeiten werfen viele Fragen auf, denen wir uns widmen wollen.

So stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung die Vorträge von Frau Barbara Rittmann. Sie ist Leiterin des Hamburger Autismusinstitutes, Dipl. Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin. Sie wird zur Herausforderung der Früherkennung und zu Interventionen und Therapie berichten. Aufgrund ihrer jahrelangen therapeutischen Tätigkeit und durch zahlreiche Fortbildungstätigkeiten im In- und Ausland wird sie fundierte Informationen, Antworten, bzw. Anregungen geben.

Dr. med. Klaus von Oertzen, Chefarzt der Frauenklinik im Johanniter-Krankenhaus, wird uns aufzeigen, was sich hinter der Bezeichnung  ‚Babyfreundliches Krankenhaus’, mit dem die Klinik ausgezeichnet wurde, verbirgt.

Der Kreis und das Johanniter-Krankenhaus laden Eltern, Fachkräfte und engagierte Bürger ein zu einem Dialog, bei dem die Möglichkeit besteht weitere Informationen zu erhalten bzw. sich auszutauschen. Alle Besucherinnen und Besucher können von den unterschiedlichen Sichtweisen der verschiedenen Fachkräfte, ehrenamtlich Tätige, Interessierte profitieren. Sie werden erfahren, was für ein „Gesundes Aufwachsen“ von Mädchen und Jungen in unserem Kreis schon gut gelingt, und wo Entwicklungsmöglichkeiten gesehen werden.

Vor der Veranstaltung, in der Pause und nach der Veranstaltung besteht neben persönlicher Beratung und Information die Möglichkeit, sich anhand der Präsentationen verschiedener Anbieter zu informieren.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um formlose Anmeldung wird gebeten bei

Frau Spangemacher

Fachdienst Amtsvormundschaft, Beistandschaft, Kinderschutz und Betreuung