Inhalt
Datum: 29.09.2016

Technische Probleme beim heutigen Sirenenprobealarm

Am Donnerstag den 29.09.2016 wurde wie angekündigt der Sirenenprobealarm zu den Katastrophenschutzsirenen im 25km Radius um das Kernkraftwerk Krümmel durchgeführt.

Wie vereinbart hat der Leitstellendisponent der Integrierten Regionalleitstelle Süd (IRLS) in Bad Oldesloe um ca. 10:15 Uhr den Alarm ausgelöst. Die Alarmierung wurde im Leitstellenrechner ordnungsgemäß dokumentiert.

Aus technischen Gründen hat die Ansteuerung der Sirenen nicht ordnungsgemäß funktioniert. Im Kreis Herzogtum Lauenburg hat keine der 186 Sirenen ausgelöst. Im Kreis Stormarn haben die Sirenen ausgelöst, leider mit einem falschen Signal.

Die technischen Probleme werden von der IRLS und den an den technischen Komponenten beteiligten Firmen untersucht und behoben. Ein erneuter Probealarm wird in wenigen Wochen, nach erneuter Ankündigung durchgeführt.

Die Alarmierung der Feuerwehren zur örtlichen Gefahrenabwehr, ist von dem technischen Problemen der Sirenenalarmierung nicht betroffen. Im Falle einer Gefahrenlage können die Sirenen jederzeit einzeln angesteuert werden, um die Bevölkerung zu warnen.

Trotz der technischen Probleme und dem Nicht-Auslösen der Sirenen, wird der Probealarm als erfolgreich bewertet. Ohne den Probealarm wären die technischen Probleme nicht aufgefallen.