Datum: 24.01.2020

TaBuLaShuttle in Lauenburg an der Elbe: Auf in die Altstadt!

Das TaBuLaShuttle hat mittlerweile gezeigt, dass es auf den ersten beiden Teststrecken in Lauenburg gut zurechtkommt. Nach dem letzten Update und einer Wartungspause im vergangenen Jahr, soll es nun an die finale Teststrecke zwischen Lauenburgs Altstadt und der Oberstadt und damit auch über Steigungen und Gefälle gehen.

Dazu wird Hersteller NAVYA zwischen der 7. und 9. Kalenderwoche zusammen mit der TUHH die erforderlichen Einmessfahrten auf der Teststrecke 3 durchführen. Die finale Abnahme durch den TÜV ist dann für den 28. Februar vorgesehen. Damit kann dann die Genehmigung für die Fahrgastbeförderung auf der großen Runde beantragt werden. „Wir haben auf Strecke 3 noch einige zusätzliche Landmarker errichtet damit sich das Shuttle besser orientieren kann. Ich freue mich, dass wir nun bald Fahrgäste in die Altstadt und zurück mitnehmen können,“ zeigt sich Tyll Diebold von der TUHH zuversichtlich.

Bis zum Beginn der Einmessfahrten am 10. Februar wird das TaBuLaShuttle zunächst noch im eingeschränkten Fahrgastbetrieb freitags und samstags unterwegs sein, dann wird das Shuttle drei Wochen lang ausschließlich für die Prüf- und Einstellfahrten benötigt. „Ab März werden wir wieder im Regelbetrieb mit Fahrgästen fahren. Bis wir die Betriebsgenehmigung für die Strecke 3 haben aber zunächst weiterhin nur auf den Strecken 1 und 2,“ erklärt Projektkoordinator Matthias Grote von der TUHH. „Sobald uns die Genehmigung für die Strecke 3 vorliegt, können wir Lauenburg endlich ein echtes Zusatzangebot im ÖPNV bieten.“ „Das bereits bestehende Linienbusangebot bleibt im vollen Umfang bestehen.“, bestätigt Martin Beckmann von der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH. Den Start der Fahrgastfahrten auf Strecke 3 werden Kreis Herzogtum Lauenburg und Technische Universität Hamburg selbstverständlich gesondert ankündigen. Auf www.tabulashuttle.de sind stets die neuesten Informationen zum Projekt sowie der aktuelle Standort des Shuttles zu finden. Die Mitfahrt für Interessierte ist kostenfrei.

Das Testzentrum für automatisiert verkehrende Busse im Kreis Herzogtum Lauenburg (TaBuLa) wird durch die Projektpartner Technische Universität Hamburg und Kreis Herzogtum Lauenburg unter Mitwirkung der assoziierten Partner, u. a. die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein und die Stadt Lauenburg, getragen und durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen der Förderrichtlinie „Automatisiertes und vernetztes Fahren“ mit 1,9 Millionen Euro gefördert.