Datum: 02.05.2013

Start in neue deutsch-polnische Jugendbegegnungen zwischen den Partnerkreisen Slupsk und Kreis Herzogtum Lauenburg

Am Donnerstag, den 25.04.2013 begrüßte der Landrat des polnischen Partnerkreises Słupsk (Stolp) Herr Sławomir Ziemianowicz die deutschen und polnischen Teilnehmer der Fachtagung „Blick in die Zukunft“. In der malerischen Kulisse des heutigen Bildungszentrums im ehemaligen Stammsitz Otto von Bismarck in Warcino (Varzin) trafen sich Jugendwarte, Sportler, Schulsozialarbeiter, Lehrer und Aktive aus der deutsch-polnischen Zusammenarbeit.

Landrat Ziemianowicz hatte hohe Erwartungen. „Ich werde mir die Ergebnisse berichten lassen und sie unterstützen“, versprach er den Teilnehmern am Abend. Auch Landrat Gerd Krämer, der die deutschen Mitglieder der Fachtagung eingeladen hatte, freut sich, wenn mehr Kontakte zwischen jungen Menschen aus den Partnerkreisen entstehen. Mit engagierter Unterstützung durch Magdalena Sambor vom Dietrich Bonhoeffer Studien- und Begegnungszentrum in Stettin gelang es den deutschen und polnischen Teilnehmern schnell eine kreative und ergebnisorientierte Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Klaus Müller, Jugendfeuerwehrwart aus Niendorf/Stecknitz und kaufmännischer Leiter eines Lebensmittelgroßhändlers in Hamburg, hat sich fest vorgenommen, jetzt polnisch zu lernen, genauso wie Agnieszka Bartkowiak, die als Sportlehrerin und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde Kobylnicaim Kreis Stolp tätig ist nun ihrerseits Deutschkenntnisse erwerben möchte.

Kai Klimenko, der als Schüler bereits Präsident des deutsch-polnischen Nachbarschaftsparlaments der Jugend ist, nimmt neue Kontakte mit und Dr. Richard Pyritz, der als Rotarier und als Gründer dieses Nachbarschaftsparlaments die Fahrt begleitet, betonte: „Ich habe über 40 Jahre Erfahrung in deutsch-polnischer Zusammenarbeit, aber was freundschaftliche Atmosphäre und Effektivität betrifft, ist dieses Treffen in Warcino eines der besten gewesen“.

Als die viertägige Veranstaltung am Sonntag, den 28.04.2013,  zu Ende ging, waren die Kenntnisse über Programmgestaltung, Finanzierung und Sprachanimation gewachsen. Die Teilnehmer haben Freundschaften geschlossen und belastbare Vereinbarungen getroffen und alle waren sich einig, dass in Zukunft deutsch-polnische Jugendbegegnungen stattfinden werden.

Für die Veranstalter bedeutet dieser Erfolg gleichzeitig auch einen neuen Arbeitsauftrag: 2014 soll diese Veranstaltung im Kreis Herzogtum Lauenburg fortgesetzt werden und die Teilnehmer wünschen sich noch mehr deutsche Beteiligung, z. B. von Kirchen, Sportvereinen, Schulen und Jugendarbeit.

Das diese Veranstaltung so erfolgreich durchgeführt werden konnte, verdankt sie auch der finanziellen Unterstützung durch

• das deutsch-polnischen Jugendwerk
  • die Rotarier

und natürlich auch mit Eigenmitteln der Kreise Herzogtum Lauenburg und Stolp in Polen.
Eindrücke der Veranstaltung stehen auf der Internetseite www.kreis-rz.de/warcino.