Datum: 10.07.2014

Staatssekretär Dr. Frank Nägele beim Kreis Herzogtum Lauenburg

Am 10. Juli 2014 fand auf Einladung des Kreises Herzogtum Lauenburg ein Gespräch mit dem Staatssekretär  im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein Dr. Frank Nägele und den Vorsitzenden des Ausschusses für Energie, Umwelt und Regionalentwicklung Bettina Best und Michael Sauerland, den Bundestagsabgeordneten Norbert Brackmann, Dr. Nina Scheer und Dr. Konstantin von Notz, den Bürgermeistern der genannten Städte Dr. Volker Manow und Frank Ruppert, Landrat Gerd Krämer und weiteren Vertretern der Kreisverwaltung statt.

Zentrales Thema war eine Sachstandsinformation zu den geplanten Ortsumgehungen Geesthacht und Schwarzenbek.

Nägele teilte mit, dass die Planungsunterlagen für die Ortsumgehung Geesthacht beim Bundesverkehrsministerium eingereicht seien. Zwischenzeitlich sei auch ein Ausnahmeantrag für den geplanten vierspurigen Bau  des Abschnittes von der A 25 bis zur B 404 Nord gestellt worden. Mit der Erteilung des sogenannten "Gesehen-Vermerkes" werde im Herbst gerechnet. Sobald dieser vorliege, erden die Unterlagen für das notwendige Planfeststellungsverfahren fertig gestellt.

Bereits etwas weiter sei der Sachstand bei der geplanten Ortsumgehung Schwarzenbek im Zuge der B 207. Hier sollen die die Planungsunterlagen für das Planfestelllungsverfahren im 1. Quartal 2015 fertiggestellt und bei der Planfeststellungsbehörde eingereicht werden.