Datum: 14.03.2012

Ständig steigende Spritpreise - das Pendlerportal bringt Entlastung

Wen trifft es immer am schlimmsten, wenn die Treibstoffpreise mal wieder astronomische Höhen erreichen? Diejenigen, die täglich beruflich auf Ihr Auto angewiesen sind – die Pendler!

Um die Situation etwas zu entspannen können sich Pendler zusammen tun, sich die Energiekosten teilen und „nebenbei“ auch die Umwelt schonen. Nur ist es nicht immer leicht, Mitfahrer oder Mitfahrgelegenheiten zu finden. Genau hier schafft das Pendlerportal Abhilfe.

Das Internetangebot dient der Zusammenführung von Berufs- und anderen regelmäßigen Pendlern zu dauerhaften Fahrgemeinschaften und ist unter der Internetadresse www.pendlerportal.dezu finden. Diese kostenlose Dienstleistung für Bürger ist inzwischen in über 180 Landkreisen in zehn Bundesländern und im benachbarten Ausland verfügbar.

Der Kreis Herzogtum Lauenburg hat auf seiner Internetseite bereits im Jahre 2009 eine Verlinkung zum Pendlerportal eingerichtet. Landrat Gerd Krämer erklärt, weshalb der Kreis auf seiner Homepage die Verlinkung anbietet: „Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern im Lauenburgischen mit dem PendlerPortal die Möglichkeit geben, auf einfache Weise einen konkreten Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ohne dass dabei auf den gewohnten Komfort verzichtet werden muss.“

Dabei werde durch die Bildung von Fahrgemeinschaften nicht nur das Klima sondern auch der eigene Geldbeutel geschont. Der Dienst würde außerdem zur Reduzierung des Individualverkehrs beitragen und eine sinnvolle Ergänzung zum ÖPNV-Angebot darstellen, so Krämer weiter.

Auf www.pendlerportal.de können die Bürger in nur drei Schritten eigene Angebote inserieren oder nach Mitfahrgelegenheiten suchen. „Das System ist bewusst übersichtlich und sehr einfach gestaltet, damit auch Bürger diesen Dienst nutzen können, die mit dem Internet nur wenig vertraut sind“ verrät Frank Dalock, Geschäftsführer der Marktplatz Lüneburger Heide Internet GmbH, die das Pendlerportal entwickelt hat.

Der Dienst ist für alle Nutzer kostenfrei und funktioniert ohne Registrierung und Mitgliedschaft. Auf Datenschutz wird dabei besonders viel Wert gelegt, keinerlei persönliche  Daten sind öffentlich einsehbar.