Datum: 25.11.2013

Sport und Politik an einem Tisch

Auf Einladung des Kreises Herzogtum Lauenburg trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aller Sportvereine im Kreis, Mitglieder des Kreistages und Mitarbeiter der Kreisverwaltung in Breitenfelde zum traditionellen Gesprächsabend „Sport und Politik“.

Kreispräsident Meinhard Füllner verwies in seinen Begrüßungsworten an die rund 50 Besucherinnen und Besucher auf die schwierige finanzielle Situation des Kreises. „Trotz aller finanziellen Probleme ist sich aber der Kreis der Bedeutung des Sports für die Menschen bewusst. Deshalb hält der Kreis auch an der finanziellen Förderung für den Sport fest. Vorbehaltlich der Zustimmung des Kreistages sollen Kreissportverband und die Vereine im kommenden Jahr mit rund 278.000 € unterstützt werden. Außerdem sollen die Vereine 92.000 € für die Finanzierung der Übungsleiter erhalten“, kündigte Füllner an.

Die Bedeutung des Sports wird nach den Worten des Kreispräsidenten auch an den Mitgliederzahlen deutlich. „Über 53.500 Mitglieder sind in den 161 Vereinen des Kreissportverbands organisiert. Allerdings müssen sich die Vereine auch neuen Herausforderungen stellen. Viele Menschen wollen sich nicht mehr längerfristig binden und nutzen kommerzielle Angebote. Aber auch in den Vereinen sind immer weniger Menschen bereit, Verantwortung zu übernehmen.“

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand ein Referat des für Bereitsport zuständigen Geschäftsführers im Landessportverband, Thomas Niggemann, zur Kooperation von Schulen und Vereinen im Rahmen der Ganztagsschulen. Niggemann warb für eine Kooperation der Sportvereine mit den Schulen. „Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung besteht für die Vereine die Chance, Jugendliche aus unterrepräsentierten Zielgruppen zu erreichen. Zugleich verbessern sich die Qualifizierungsmöglichkeiten der Übungsleiterinnen und Übungsleiter.“ Allerdings bestehen nach den Worten Niggemanns auch Risiken. „Vereine in Orten ohne Schulen könnten Mitglieder verlieren, profitieren würden die Vereine an Schulstandorten.“

In der anschließenden Diskussion kam aber auch zum Ausdruck, dass Kooperationen der Vereine mit den Schulen vielfach scheitern, da Übungsleiter erst am späteren Nachmittag verfügbar seien.

Zu Beginn der Veranstaltungen erhielten Gertraud Herbert aus Ratzeburg, Hans-Peter Pruess (Oldershausen) und Herbert Ahlers (Wentorf b. Hamburg) von Kreispräsident Meinhard Füllner und Landrat Gerd Krämer die Sportplakette des Kreises in Bronze.

Gertraud Herbert wurde für ihr langjähriges Engagement im Vorstand des Kreissportverbandes und im Ratzeburger Sportverein (RSV) ausgezeichnet. Über 20 Jahre war sie Vorsitzende der Turnabteilung im RSV und organisierte mehr als zwei Jahrzehnte das Eltern-Kind-Turnen und das Kleinkindturnen in ihrem Verein. Seit mehr als 13 Jahre ist sie Seniorenbeauftragte im Kreissportverband.

Hans-Peter Pruess erhielt die Sportplakette für seine erfolgreiche Arbeit als Sportwart im TuS Dassendorf (Tennisabteilung), als Jugendwart im Tennis-Club Geesthacht sowie im Tennisverband Schleswig-Holstein, Region Süd. Fünf Jahre war er Vorsitzender der Sportjugend im Kreis Herzogtum Lauenburg.

Herbert Ahlers ist seit mehr als 13 Jahren Vorsitzender des SC Wentorf b. Hamburg. Als Sportlehrer am Gymnasium Wentorf trainierte er die Schülerinnen und Schüler für „Jugend trainiert für Olympia“ und erreichte in mehreren Sportarten mit seinen Schülerinnen und Schülern die Endkämpfe in Berlin.