Inhalt
Datum: 27.09.2012

Sommerfest der Pflegefamilien - Pflegefamilien finden den Schatz

Der Pflegekinderdienst des Kreises Herzogtum Lauenburg lud ca. 250 Pflegefamilien zum traditionellen Sommerfest. Zahlreiche Pflegefamilien folgten der Einladung gerne und fanden sich vor einigen Tagen in Friedrichsruh, Witzhaver Viert ein. Heraus aus dem Alltag – ab in den Wald – hinein ins Abenteuer. Der Wettergott hatte erbarmen und bescherte allen einen sonnigen Tag, so dass die eingepackten Gummistiefel glücklicherweise nicht benötigt wurden.


 
Es galt, einen verborgenen Schatz zu finden. Aufgrund technischer Unterstützung wurde die Schatzsuche zu einem besonderen Erlebnis. Nach einer Einführung in die Welt des Geocachings begaben sich mehrere kleine Gruppen auf die abenteuerliche Schatzsuche. Hier war Teamgeist gefragt, denn es musste nicht nur anhand der Koordinaten der richtige Weg gefunden, sondern auch zahlreiche Aufgaben bewältigt und Rätsel gelöst werden. Einige Rätsel forderten besonders heraus, denn wer wusste z.B. ‚was 999 mal Tip und einmal Tap macht’. Groß und Klein liefen ohne zu murren durch den Wald, waren eifrig bei der Sache und hatten viel Spaß.
 
Nachdem die Strecke absolviert und die Rätsel gelöst waren konnten sich alle mit Stockbrot und am Grill stärken. Danach ging es nochmals in den Wald, um alle Schatztruhen zu heben. Zur Freude aller hob jede Gruppe letztlich ihren Schatz, auch wenn es – bei einer Gruppe – eine Frage der Zeit war und sie aus ihrem Abenteuer zurückgeholt wurde.
 
Das Sommerfest wird von Pflegeeltern gerne genutzt, um Kontakte zu knüpfen oder zu vertiefen und sich sowohl untereinander als auch mit den Fachkräften des Pflegekinderdienstes auszutauschen.
 
Es ist eine besondere Aufgabe, die Pflegeeltern leisten, die Respekt und Wertschätzung verdient und nicht oft genug zum Ausdruck gebracht werden kann. Auch, wenn diese nicht immer leicht ist, sind die Kinder eine Bereicherung für die Familie.
 
Der Kreis Herzogtum Lauenburg bedankt sich herzlich für die Arbeit der Pflegefamilien. Ein Dank geht auch an die hervorragende Arbeit des Pflegekinderdienstes.
 
Wer sich für diesen Bereich engagieren möchte und Kindern, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern leben können, die Möglichkeit geben kann, die Geborgenheit einer Familie zu erfahren und sich dieser Aufgabe gewachsen fühlt kann sich gerne wenden an