Datum: 01.08.2018

Sieben Nachwuchskräfte für die Kreisverwaltung

Trotz des grandiosen Urlaubswetters begann für sieben Nachwuchskräfte des Kreises am Mittwoch, 1. August 2018, der Schritt in die Ausbildung oder das Duale Studium. Landrat Christoph Mager und Ausbildungsleiter Christian Hoffmann begrüßten die neuen Nachwuchskräfte, die sich erfolgreich in den mehrstufigen Auswahlverfahren durchsetzen konnten, im Kreishaus in Ratzeburg. Die sieben „Neuen“ starten in fünf verschiedenen Berufen ihre Karriere beim Kreis. Neben den klassischen Verwaltungsberufen als Verwaltungsbeamte im ehemals mittleren und gehobenen Dienst oder als Auszubildende zu Verwaltungsfachangestellten, werden auch in diesem Jahr wieder ein Hygienekontrolleur, eine Forstwirtin und ein Forstwirt ausgebildet.

Nach der Begrüßung wurden Lena Sorgenfrei aus Blumenthal zur Kreisinspektoranwärterin sowie Jan Grote aus Steinburg zum Kreissekretäranwärter ernannt und auf die Einhaltung ihrer Dienstobliegenheiten vereidigt. Luisa Marie Schenck aus Rostock und Annalena Pohle aus Schwarzenbek beginnen ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten. Christian Krüger aus Stöllnitz stellt sich der Herausforderung als Auszubildender zum Hygienekontrolleur während Maybrit Siebel aus Kittlitz und Moritz Medro aus Wennbüttel bei ihrer Ausbildung zu Forstwirten künftig den schattigen Wald ihren Arbeitsplatz nennen dürfen.

In den nächsten Tagen werden die Nachwuchskräfte in einigen gemeinsamen Aktionen mit den anderen Auszubildenden ein detailliertes Bild über die Kreisverwaltung und die vor ihnen liegende Ausbildung gewinnen. Daneben sind diverse Veranstaltungen vorbereitet, in denen sie sich unter anderem mit der IT- und Organisationsstruktur der Kreisverwaltung vertraut machen.

Ausbildungsleiter Hoffmann: „Der Wettbewerb um die nächste Generation der Mitarbeitenden ist hart umkämpft. Ich freue mich, dass sich unsere neuen Nachwuchskräfte für eine aussichtsreiche Zukunft beim Kreis Herzogtum Lauenburg entschieden haben. Gemeinsam werden sie generationsübergreifend die Kreisverwaltung der Zukunft prägen. Die Bewerbungsphase für den Ausbildungs- bzw. Studienbeginn 2019 ist bereits in vollem Gange. Die Bewerbungsfrist ist auf den 30.09.2018 datiert.“

Die Ausbildung bzw. den Vorbereitungsdienst abgeschlossen haben:

Michael Heinrich hat seinen Vorbereitungsdienst mit einem überdurchschnittlich guten Ergebnis abgeschlossen und verstärkt nun den Fachdienst Finanzen, Organisation und Informationstechnik.

Sophia Reiter, Franziska Seidel und Thore Andree haben ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten ebenfalls erfolgreich beendet. Sie konnten jeweils im Eigenbetrieb Kreisforsten, dem Fachdienst Kindertagesbetreuung, Jugendförderung und Schulen sowie im Fachdienst Soziale Dienste - Regionalgruppe Nord übernommen werden. Franziska Seidel konnte die Berufsschule als Jahrgangsbeste beenden, Sophia Reiter erreichte ebenfalls ein überdurchschnittlich gutes Abschlussergebnis.

Für ihre Leistungen ehrte Landrat Dr. Christoph Mager Michael Heinrich, Franziska Seidel und Sophia Reiter zum Andenken mit einem Buchpräsent, wie er es vor drei Jahren zum Beginn der Ausbildung bereits angekündigt hatte.