Inhalt
Datum: 14.07.2015

Schulrätin und Landrat verabschiedeten Lehrkräfte

Schulrätin Katrin Thomas und Landrat Dr. Christoph Mager verabschiedeten heute, 14.07.2015, in

einer Feierstunde in der Grundschule Ratzeburg St. Georgsberg Lehrerinnen und Lehrer in den Ruhestand, die zum Teil über Jahrzehnte die Schullandschaft im Kreis Herzogtum Lauenburg prägten. Musikalisch begleitet wurde die Feierstunde durch die Musikklasse der Schule unter Leitung von Katharina Trede-Döring.

Schulrätin Thomas betonte in ihrer Ansprache die vielfältigen Veränderungen in den Schulen in im öffentlichen Lehrerbild in den letzten Jahren. „Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, haben den Wandel des öffentlichen Lehrerbildes miterlebt. Sie haben Ihre berufliche Tätigkeit in einer Zeit aufgenommen, in der Lehrerinnen und Lehrer noch einen ganz anderen gesellschaftlichen Stellenwert hatten als heute. Und Sie mussten sich im Laufe Ihrer Dienstzeit stets den wechselnden Anforderungen an die Pädagogik stellen. Die Kunst besteht vor allem darin, sich immer wieder darauf einzulassen, eigene Erfahrungen und Vorstellungen mit Vorgaben vom Dienstherrn bzw. der Bildungspolitik zu vereinbaren. Dieses ist Ihnen gelungen, Sie haben sich über Jahrzehnte den gesellschaftlichen Anforderungen gestellt, was sicher nicht immer leicht war.“

Weiter sagte sie: „Wann immer Neues von Schule und den dort arbeitenden Lehrkräften gefordert wird, bedeutet es nicht, dass das Bisherige schlecht gewesen wäre oder Lehrkräfte nicht gut gearbeitet hätten. Es heißt lediglich, dass die Anforderungen an die nachwachsende Generation sich verändert haben, auf die die Schule sie vorbereiten soll. Als bestes Beispiel gilt für mich das Thema Hauptschule. Eine Schulart, deren Lehrkräfte Großes erfolgreich geleistet haben. Dennoch hat sie gut begründet heute keinen Platz mehr auf der Bildungslandkarte.“

Auch Landrat Dr. Christoph Mager bedankte sich bei den Lehrkräften für das Geleistete in einem schweren, verantwortungsvollen und anstrengenden Beruf: „In Ihren vielen Dienstjahren haben Sie einen umfassenden Wandel in unserer Bildungslandschaft aktiv begleitet. Zukünftig können Sie von außen die weitere Entwicklung entspannt verfolgen. Ich hoffe allerdings, dass nunmehr an den Schulen auch etwas Ruhe einkehrt, soweit es Reformen betrifft.“

Die verabschiedeten Lehrkräfte waren an den Förderzentren, Gemeinschafts- oder Regionalschulen im Kreis Herzogtum Lauenburg tätig.