Schulrätin und Kreispräsident verabschiedeten Lehrkräfte

Für 15 Lehrkräfte im Kreis Herzogtum Lauenburg beginnt mit Ende des laufenden Schuljahres der Ruhestand. Für elf weitere Lehrerinnen und Lehrer war bereits im laufenden Schuljahr „Schulschluss“.

Am 12.07.2017 luden Schulrätin Katrin Thomas und Kreispräsident Meinhard Füllner sowie Gastgeberin Schulleiterin Imke Arndt die Ruheständler zu einer Feierstunde in die Grüppentalschule Escheburg ein, um Ihnen für Ihren jahrelangen Einsatz in den Schulen im Kreisgebiet zu danken und sie aus dem aktiven Schuldienst zu verabschieden.

Schulrätin Katrin Thomas und Kreispräsident Meinhard Füllner, selbst Lehrer im Ruhestand, gingen in ihren Ansprachen vor allem auf den stetigen Wandel der Schule und die damit verbundene notwendige Anpassungsfähigkeit von Lehrkräften ein. In Ihrer jeweiligen Funktion als Vertreterin des Landes beziehungsweise Vertreter des Kreises überreichten sie den anwesenden Lehrkräften ihre Urkunden und sprachen jedem Einzelnen ihren Dank und die besten Wünsche für den anstehenden Ruhestand aus.

Aber für die Meisten ist erst am 31.07.2017 wirklich Schluss. Erst dann wird zum letzten Mal der Schulgong ertönen und der Schlüssel zur Schule wieder abgegeben. „Das wird das Schlimmste“ so eine Lehrerin.

Begleitet wurde die Veranstaltung durch musikalische Einlagen der Schülerinnen und Schüler mit Klavier, Keyboard und Trommelkreis.

Die verabschiedeten Lehrkräfte waren an den Förderzentren, Grund-, Gemeinschafts- oder Regionalschulen im Kreis Herzogtum Lauenburg tätig.

Folgende Lehrkräfte nahmen an der Abschiedsfeier teil:

Ruhestand 31.07.2017:

• Frau Gesine Wallenburg-Schwarze, GemS Ratzeburg
  • Frau Birgit Daniels, GS Wentorf
  • Frau Marlies Reinhardt, GS Ratzeburg
  • Frau Elgim Strehlau-Schmidt, GS Escheburg
  • Frau Silvia Nassner, GS Ratzeburg
  • Herr Kurt Tiralla, GemS Mölln
  • Frau Gabriele Kruse, GS Nusse
  • Frau Margitta Jahn-Burmester, GS Silberberg
  • Frau Annegret Hilbert, GS Ratzeburg
  • Frau Gudrun Zunker, GS Ratzeburg