Inhalt
Datum: 02.09.2016

Schulrätin Thomas vereidigte neue Lehrkräfte

Neun neue Lehrkräfte vereidigte Schulrätin Katrin Thomas gestern im historischen Kreishaus am Markt. Sie werden zukünftig an Grund- und Gemeinschaftsschulen sowie Förderzentren unterrichten. 

In ihrer Begrüßung betonte Thomas, die Praxis des Landes, über das Internetportal "pbOn" Lehrkräfte zu gewinnen, habe sich bewährt. „Drei Lehrkräfte konnten auf diesem Wege eingestellt werden, alle anderen kamen im Ländertausch. Die Stelle des Schulleiters der Grundschule Sterley konnte hingegen über eine Ausschreibung mit Herrn Dr. Jakob-Berend, der sich zu dem Zeitpunkt im Auslandsschuldienst befand, neu besetzt werden." 

Man freue sich über jede qualifizierte Lehrperson, die den Weg nach Schleswig-Holstein und insbesondere in den Kreis Herzogtum Lauenburg finde.

"Unsere Schulen warten auf Sie, Ihre Fachlichkeit und Ihre Freude am Lehrerberuf sind gefragt, wir heißen Sie herzlich willkommen!" 

Die Schulrätin hob das besondere Umfeld des Kreises Herzogtum Lauenburg hervor. „Wir arbeiten in einer Region, in der andere Urlaub machen. Der Kreis ist zentraler Teil der Metropolregion Hamburg. Die Freie und Hansestadt ist ebenso wie Lübeck, Lüneburg oder Schwerin schnell erreichbar und auch unsere Bundeshauptstadt Berlin befindet sich in einer vertretbaren Entfernung.“ 

Auch Landrat Dr. Christoph Mager begrüßte die neuen Lehrkräfte im Kreis Herzogtum Lauenburg. Mit seinen Worten ging er auf die aktuelle Situation der Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf ein. „Ich bin mir darüber bewusst, dass gerade in den ersten Schulwochen die Bedingungen angesichts der Auseinandersetzung um die Schulbegleitung schwierig sind. Schleswig-Holstein hat einen besonderen Schwerpunkt auf Inklusion in der Schule gelegt. Für Sie wird es einerseits eine Herausforderung sein, die an Sie gestellten Ansprüche zu erfüllen, andererseits aber hoffentlich auch Belohnung, alle Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des Unterstützungspersonals zu Lernerfolgen zu führen.“ 

Der Landrat verwies damit auf eine Verständigung mit dem Sozialministerium, die dazu geführt hat, dass der Kreis auch für die Förderung von Schülerinnen und Schülern im pädagogischen Kernbereich wieder Schulbegleitungen bewilligt, die Umsetzung aber in Einzelfällen noch über den Schulbeginn hinaus dauern kann.

Vereidigt wurden:

1. Dr. Matthias Jakob-Berend, vorher im Auslandsschuldienst in Stockholm
(neuer Schulleiter der Grundschule in Sterley)

2. Dirk Krause aus Niedersachsen
3. Nicole Waschlewski aus Hamburg
(unterrichten zukünftig an der Grund- und Gemeinschaftsschule Schwarzenbek)

4. Annette Fabinski aus Niedersachsen
5. Susanne Steuber aus Niedersachsen
(unterrichten zukünftig an der Grund- und GemS Stecknitz)

6. Inken Jorißen aus Bayern
(Dalbek-Schule in Börnsen) 

7. Christine Hagemann aus Nordrhein-Westfalen
(Sonderschullehrkraft an der Weingartenschule, Grundschule mit Förderzentrum Lernen in Lauenburg)

8. Sonja Corinna Behrens aus Nordrhein-Westfalen
(Sonderschullehrkraft an der Weingartenschule, Grundschule mit Förderzentrum Lernen in Lauenburg)

9. Bernfried Kühl aus Niedersachsen
(Sonderschullehrkraft an der Pestalozzischule, Förderzentrum Lernen des Schulverbandes Ratzeburg in Ratzeburg)