Datum: 31.08.2015

Schulrätin Thomas vereidigte neue Lehrkräfte

Elf neue Lehrkräfte vereidigte Schulrätin Katrin Thomas heute im historischen Kreishaus am Markt. Sie werden zukünftig an Grund- und Gemeinschaftsschulen sowie Förderzentren unterrichten.

In ihrer Begrüßung betonte Thomas, die Praxis des Landes, über das Online-Bewerbungsverfahren für den Schuldienst des Landes Schleswig-Holstein "pbOn" Lehrkräfte zu gewinnen, habe sich bewährt. „Fünf Lehrkräfte konnten auf diesem Wege eingestellt werden, alle anderen kamen im Ländertausch."

Die Schulrätin hob aber auch das besondere Umfeld des Kreises Herzogtum Lauenburg hervor. „Wir arbeiten in einer Region, in der andere Urlaub machen. Der Kreis ist zentraler Teil der Metropolregion Hamburg. Die Freie und Hansestadt ist ebenso wie Lübeck, Lüneburg oder Schwerin schnell erreichbar und auch unsere Bundeshauptstadt Berlin befindet sich in einer vertretbaren Entfernung.“

Auch Landrat Dr. Christoph Mager begrüßte die neuen Lehrkräfte im Kreis Herzogtum Lauenburg. Mit seinen Worten ging er auf den Umbruch der Schullandschaft ein. „Noch vor wenigen Jahren gab es in unserem Land neben den Gymnasien und Gesamtschulen die Haupt- und Realschulen sowie die Förderschulen. Durch die Änderung des Schulgesetzes wurden die Haupt- und Realschulen zu Gemeinschaftsschulen zusammengefasst, einige davon sogar inzwischen mit gymnasialer Oberstufe. Die Förderschulen wurden zu Förderzentren und erhielten durch die inklusive Beschulung unserer Kinder ein völlig verändertes Aufgabenfeld. Jüngstes Beispiel ist die Kooperation zwischen der Schule Steinfeld und der Grundschule Nusse, die zukünftig sechs Kinder besuchen werden anstelle des Möllner Förderzentrums.“

Dieser Reformprozess ist nach den Worten Magers noch nicht abgeschlossen. „Sie haben jetzt die Möglichkeit, diesen Prozess aktiv mit zu gestalten. Diese Chance sollten Sie nutzen.“

Folgende Lehrkräfte wurden am 31.08.2015 vereidigt:

1. Kirsten Hansen aus Niedersachsen
    (neue Rektorin der Silberbergschule Geesthacht)
  2. Ulrike Aghajaanpour *aus Nordrhein-Westfalen
  3. Barbara Nußbächer* aus Baden-Württemberg
  4. Britta Preuß aus Niedersachsen
  5. Julia Sannmann aus Hamburg
    (alle unterrichten zukünftig an der Bertha-von-Suttner-Schule (Grund- und Gemeinschaftsschule) in Geesthacht)
  6. Silke Thom* aus Hamburg
    (Grund- und Gemeinschaftsschule Schwarzenbek)
  7. Friederike Matthaei aus Hessen
  8. Anna Weinert aus Hamburg