Datum: 25.07.2013

Schlechte Straßenverhältnisse im Kreis Herzogtum Lauenburg

Land und Kreis einigen sich auf gemeinsames Vorgehen

Am Mittwoch, 24. Juli 2013 haben sich in Ratzeburg Landesverkehrsminister Reinhard Meyer und der 1. Kreisrat des Kreises Herzogtum Lauenburg Norbert Brackmann in einem intensiven und offenen Gespräch über die Zustände der Straßen im Kreisgebiet ausgetauscht.
Anlass für das Gespräch waren vor allem Geschwindigkeitsbegrenzungen und Sperrungen von Landesstraßen aus Verkehrssicherheitsgründen bzw. wegen Straßensanierungsmaßnahmen mit der Folge zunehmenden Verkehrs auf den  Kreisstraßen, deren Substanz dadurch zusätzlich belastet wird. Auch die Auswirkungen auf den Individualverkehr, den ÖPNV oder die Rettungsdienste wurden angesprochen.
Meyer ließ keinen Zweifel daran, dass ihm die Situation bekannt sei. „Man hat 20 Jahre lang verschlafen, die Straßen zu erhalten. Nun ist eine politische Debatte nötig: wie viel ist uns Infrastruktur wert?“
„Die Infrastruktur sei eine Frage der Zukunft wirtschaftlicher Entwicklung“ sagte Brackmann und daher „unterstützt der Kreis das Bemühen des Ministers mehr Geld für Infrastruktur einzuwerben.“
Ergebnis des Gesprächs war das gemeinsame Erstellen einer Prioritätenliste über dringlichste Baumaßnahmen an Landesstraßen im Kreisgebiet sowie die Zusage des Ministers, auf allen Straßen, die nicht grundhaft erneuert werden, mit „Flickschusterei“ für Verkehrssicherheit zu sorgen.Der Bürgermeister der Stadt Mölln Jan Wiegels, der als Vertreter der kreisangehörigen Gemeinden und Ämter an dem Gespräch teilnahm, forderte, die Straßen zumindest in einem befahrbaren Zustand zu halten. Meyer und Brackmann waren sich darüber einig, dass sich die Erneuerung der Straßen noch lange hinziehen wird, wenn nicht mehr Geld zur Verfügung gestellt wird.