Inhalt
Datum: 24.09.2014

Sascha - und wie es sonst noch weitergehen könnte

„Sascha - und wie es sonst noch weitergehen könnte“, heißt das Thema eines Informationsabend am Dienstag, den 7. Oktober 2014, um 19.30 Uhr, in der Grund- und Regionalschule Nordost, Cesenaticostraße 14, in Schwarzenbek im Rahmen des Präventionsprojektes "sicher stark und selbstbewusst". Wieder werden gleich beide Schwarzenbeker Grundschulen ihre Mädchen und Jungen im Rahmen einer Projektwoche informieren und stärken. An diesem Abend erfahren Eltern und andere Erwachsene, wie sie als Bezugspersonen Kinder bestmöglich vor sexuellen Übergriffen schützen können.

Alle Interessierten sind zu diesem Informationsabend recht herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos, freiwillige Spendenbeiträge sind willkommen.

Im Rahmen der Veranstaltung  wird das Theaterstück „Sascha“ gezeigt, ein Stück über einen sexuellen Missbrauch an einem Jungen. Sascha wird von seinem Onkel in steigendem Maße körperlich bedrängt. Er versucht sich auf seine Art mitzuteilen, wird aber durch seine Bezugspersonen zunächst nicht verstanden. Sascha wird einsam. In einem Gefühlschaos, von Unsicherheit, Scham und Schuldgefühlen geprägt, spitzt sich die bedrückende Situation für ihn zu. Durch sein verändertes Verhalten und seine versteckten Hilferufe wird seine Umwelt hellhörig und Sascha wird geholfen. Das Stück wird inszeniert in einer Mischform aus Figurentheater und offenen Dialog des Spielers/Erzählers mit den Zuschauern.

Vor und nach der Veranstaltung gibt es begleitende Informationen zum Thema sexuelle Gewalt gegen Kinder durch Frau Uth, Fachkraft für Kinderschutz in der Integrierten Beratungsstelle des Diakonischen Werkes im Kreis Herzogtum Lauenburg. Außerdem können Bücher zum Thema gesichtet und Informationsmaterial mitgenommen werden.

Die Veranstaltung wird von Lehrkräften beider Grundschulen in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Kinderschutz und Koordination von Hilfen zum Schutz von Mädchen und Jungen vor sexueller Gewalt, Misshandlung und Vernachlässigung im Kreis Herzogtum Lauenburg (KuK Süd) des Fachbereiches Jugend und Familie der Kreisverwaltung organisiert.