Inhalt
Datum: 13.02.2013

Sascha - und wie es sonst noch weitergehen könnte

„Sascha - und wie es sonst noch weitergehen könnte“, heißt das Thema eines Informationsabends am Mittwoch, den 20. Februar 2013, um 19.30 Uhr, in der Dalbek-Schule, Hamfelderedder 17 in Börnsen im Rahmen des Präventionsprojektes "sicher stark und selbstbewusst". An diesem Abend erfahren Eltern und andere Erwachsene, wie sie als Bezugspersonen Kinder bestmöglich vor sexuellen Übergriffen schützen können.
 
Alle Interessierten sind zu diesem Informationsabend recht herzlich eingeladen. Der Eintritt kostet € 3,-
 
Im Rahmen der Veranstaltung  wird das Theaterstück „Sascha“ gezeigt, ein Stück über einen sexuellen Missbrauch an einem Jungen. Sascha wird von seinem Onkel in steigendem Maße körperlich bedrängt. Er versucht sich auf seine Art mitzuteilen, wird aber durch seine Bezugspersonen zunächst nicht verstanden. Sascha wird einsam. In einem Gefühlschaos, von Unsicherheit, Scham und Schuldgefühlen geprägt, spitzt sich die bedrückende Situation für ihn zu. Durch sein verändertes Verhalten und seine versteckten Hilferufe wird seine Umwelt hellhörig und Sascha wird geholfen. Das Stück wird inszeniert in einer Mischform aus Figurentheater und offenen Dialog des Spielers/Erzählers mit den Zuschauern.
 
Vor und nach der Veranstaltung gibt es begleitende Informationen zum Thema sexuelle Gewalt gegen Kinder durch die Erziehungsberatungsstelle Geesthacht. Außerdem können Bücher zum Thema gesichtet und Informationsmaterial mitgenommen werden.