Inhalt
Datum: 15.10.2012

Sascha - und wie es sonst noch weitergehen könnte

„Sascha - und wie es sonst noch weitergehen könnte“, heißt das Thema eines Informationsabend am Montag, den 29. Oktober 2012, um 19.30 Uhr, in der Grund- und Regionalschule Nordost in Schwarzenbek im Rahmen des Präventionsprojektes "sicher stark und selbstbewusst". Diesmal werden gleich beide Schwarzenbeker Grundschulen ihre Mädchen und Jungen im Rahmen einer Projektwoche informieren und stärken. An diesem Abend erfahren Eltern und andere Erwachsene, wie sie als Bezugspersonen Kinder bestmöglich vor sexuellen Übergriffen schützen können.


 
Alle Interessierten sind zu diesem Informationsabend recht herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos, freiwillige Spendenbeiträge sind willkommen.
 
Im Rahmen der Veranstaltung  wird das Theaterstück „Sascha“ gezeigt, ein Stück über einen sexuellen Missbrauch an einem Jungen. Sascha wird von seinem Onkel in steigendem Maße körperlich bedrängt. Er versucht sich auf seine Art mitzuteilen, wird aber durch seine Bezugspersonen zunächst nicht verstanden. Sascha wird einsam. In einem Gefühlschaos, von Unsicherheit, Scham und Schuldgefühlen geprägt, spitzt sich die bedrückende Situation für ihn zu. Durch sein verändertes Verhalten und seine versteckten Hilferufe wird seine Umwelt hellhörig und Sascha wird geholfen. Das Stück wird inszeniert in einer Mischform aus Figurentheater und offenen Dialog des Spielers/Erzählers mit den Zuschauern.
 
Vor und nach der Veranstaltung gibt es begleitende Informationen zum Thema sexuelle Gewalt gegen Kinder durch die Fachstelle Kinderschutz. Außerdem können Bücher zum Thema gesichtet und Informationsmaterial mitgenommen werden.
 
Die Veranstaltung wird von Lehrkräften der Grundschulen Compeschule und Nordost in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Kinderschutz und Koordination von Hilfen zum Schutz von Mädchen und Jungen vor sexueller Gewalt, Misshandlung und Vernachlässigung im Kreis Herzogtum Lauenburg (KuK Süd) des Fachbereiches Jugend und Familie der Kreisverwaltung organisiert.