Datum: 02.03.2020

Samstag, 7. März ist »Tag der Archive« im Kreisarchiv Herzogtum Lauenburg

Haben Sie sich schon immer gefragt, was eigentlich ein Archiv ist, wie es arbeitet und was es dort gibt? Oder wollten Sie schon lange wissen, was sich hinter den dicken Mauern des Alten Kreishauses in Ratzeburg verbirgt? Dann kommen Sie doch am Samstag, 7. März 2020, zwischen 11 und 16 Uhr vorbei. Im „Alten Kreishaus“, Am Markt 10, in Ratzeburg erwarten Sie an historischer Stätte Unterlagen zur Geschichte des gesamten Kreises, wie zum Beispiel Zeitungen, Landkarten, Kirchenbücher oder Personenstandsbücher. Um 12, 13, 14 und 15 Uhr finden kurze Führungen durch das Kreisarchiv und das historische Kreishaus statt. Es gibt einen kleinen Bücherflohmarkt und Sie können den Archivarinnen über die Schulter schauen und erleben, wie aus einer Akte eine Archivalie wird. Gerne können Fragen gestellt oder vor Ort eigenständig, etwa in den Findbüchern, recherchiert werden, was das Kreisarchiv so alles archiviert.

Im Gegenzug ruft das Kreisarchiv aber auch zur Mitarbeit auf: Wer noch Unterlagen oder schriftliche Erinnerungen an bestimmte historische Ereignisse, wie zum Beispiel das Barber-Lyaschenko-Abkommen 1945, das Kriegsende 1945 oder die Grenzöffnung 1989 hat, kann diese gerne an diesem Tag mitbringen und abgeben.

Aber nicht nur das Kreisarchiv macht beim Tag der Archive mit, auch die Archivgemeinschaft Schwarzenbek ist dabei und zwar in Ratzeburg. Mit einem Weg erreichen Sie an diesem Tag also gleich fünf Archive! Ein Informationsstand gibt einen Überblick über Bestände und Recherchemöglichkeiten in den zur Gemeinschaft gehörenden Archiven: Die Stadtarchive Schwarzenbek und Lauenburg/Elbe, das Gemeindearchiv Wentorf bei Hamburg und das Amtsarchiv Hohe Elbgeest. Zur Veranschaulichung werden prägnante Archivalien aus den Kommunen des südlichen Kreises Herzogtum Lauenburg ausgestellt.
Der Eintritt ist frei!