Datum: 02.05.2023

STADTRADELN: Kreis Herzogtum Lauenburg ist auch 2023 wieder dabei! - Jetzt schon anmelden - Start am 04. Juni 2023

Der Kreis Herzogtum Lauenburg beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der Kampagne STADTRADELN. Ebenfalls wieder dabei: die Städte Geesthacht, Lauenburg, Schwarzenbek, Mölln, die Gemeinde Wentorf bei Hamburg sowie die Ämter Büchen und Hohe Elbgeest. Neu dabei sind die Stadt Ratzeburg sowie das Amt Lütau. Vom 4. bis 24. Juni können Teilnehmende wieder fleißig Radkilometer für Ihre Kommunen sammeln. Mitmachen können alle, die in den genannten Kommunen oder im Kreis leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.

Wer nicht in einer der teilnehmenden Kommunen aber im Kreis Herzogtum Lauenburg lebt oder arbeitet, kann sich auch direkt für das Team Kreis Herzogtum Lauenburg anmelden und dort auch ein eigenes Team gründen – zum Beispiel für die eigene Wohnortgemeinde. Die Anmeldung ist online unter www.stadtradeln.de/kreis-herzogtum-lauenburg ab sofort freigeschaltet. Hinweise zu geplanten Aktionen gibt es auf der jeweiligen Unterseite der teilnehmenden Kommunen. Dort sind auch die Kontaktdaten der lokalen STADTRADELN-OrganisatorInnen hinterlegt.

Am STADTRADELN 2022 beteiligten sich 1.798 Menschen aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg, die insgesamt rund 302.000 km radelnd zurückgelegt haben. Auch e-bike-Kilometer werden während beim Stadtradeln berücksichtigt. Wer nicht nur Energie und CO2 einsparen, sondern auch den Radverkehr verbessern möchte, kann mit der STADTRADEL-App seine gefahrenen Kilometer erfassen indem die Strecken über GPS aufgezeichnet werden. Die Daten können später in einer anonymisierten Auswertung gute Hinweise für die Radverkehrsplanung geben. (weitere Informationen dazu unter https://www.radverkehr-in-deutschland.de/ )

Mehr Informationen unter

www.stadtradeln.de