Datum: 24.02.2023

Roman Goryczka zeigt Malereien im Ratzeburger Kreishaus

Seit Mittwoch, 22. Februar 2023 sind im Foyer des Ratzeburger Kreishauses, Barlachstraße 2 Malereien des Ratzeburger Künstlers Roman Goryczka zu sehen. Die ausgestellten Werke sind sowohl thematisch als auch technisch facettenreich: Von abstrakten Bildern in Pastell über Porträts als Kohlezeichnungen oder Tiermalereien in Aquarelltechnik zeigt Goryczka einen vielfältigen Ausschnitt seines Schaffens.

Für den 75-jährigen Roman Goryczka ist das Kreishaus derweil nicht unbekannt. Er war in der Zeit von 1980 bis zum Eintritt in seinen Ruhestand 2013 selbst Mitarbeiter der Kreisverwaltung. Zur Kunst kam er aber erst nach seinem aktiven Dienst. In diversen Kursen hat er sich der Malerei gewidmet, von deren Qualität sich Interessierte nun im Kreishaus selbst überzeugen können. „Für mich ist es schon etwas Besonderes, nach 10 Jahren, nun als Aussteller, in die Kreisverwaltung zurückzukommen,“ erzählt er beim Aufhängen seiner Bilder. „Ich bin ja selbst über 30 Jahre in diesem Haus tätig gewesen, ich weiß daher aus eigener Erfahrung, dass sich Kolleginnen und Kollegen über etwas Farbe und Abwechslung auf den grauen Fluren wahrscheinlich freuen werden,“ so Goryczka weiter.

In der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg sind derartige Ausstellungen, unabhängig vom persönlichen Kunstgeschmack gern gesehen, da sie Abwechslung in die Räume bringen: „Ich freue mich immer, wenn wir regionale Künstlerinnen und Künstler für eine vorübergehende Belebung des Foyers gewinnen können. Dass mit Herrn Goryczka ein ehemaliger Kollege hier ausstellt, freut mich umso mehr,“ so Landrat Dr. Christoph Mager.

Interessierte können die Ausstellung ab sofort bis zum 26. Mai 2023 während der Öffnungszeiten der Kreisverwaltung montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr kostenfrei besuchen. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, einzelne Werke zu erwerben.