Datum: 26.06.2014

Rolf Samelke verabschiedet

Landrat Gerd Krämer und Ratzeburgs Bürgermeister Rainer Voß verabschiedeten gemeinsam am Mittwoch, den 25. Juni, den langjährigen Geschäftsführer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge Ortsverband Ratzeburg, Rolf Samelke.

Rolf Samelke führte mehr als zehn Jahre die Geschäfte des Ratzeburger Ortsverbandes. Im Mai hatte er Bürgermeister Voß und Landrat Krämer gebeten, ihn von seinen Pflichten als Geschäftsführer zu entbinden.

Landrat Gerd Krämer, der zugleich Kreisvorsitzender des Volksbundes ist, bedankte sich bei Samelke für die gute und zuverlässige Arbeit. „Neben den jährlichen Gedenkfeiern auf dem Ehrenfriedhof St. Georgsberg organisierten sie mit viel Engagement die alljährlichen Sammlungen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge für die Pflege deutscher Kriegsgräber im In- und Ausland.“

Für den Ortsvorsitzenden und Ratzeburger Bürgermeister Rainer Voß beschränkte sich die langjährige Arbeit Samelkes aber nicht nur auf die Ausrichtung der jährlichen Gedenkfeiern und Organisation der Sammlungen. „Besonders in Erinnerung ist mir das von Rolf Samelke organisierte Konzert des Marineorchesters im Seniorenwohnsitz Ratzeburg im Frühjahr 2012. Abgesehen von dem hohen Reinerlös der Veranstaltung für die Arbeit des Volksbundes wurde dem Publikum ein musikalischer Hochgenuss geboten.“ Voß überreichte Rolf Samelke als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit eine Urkunde und eine Flasche Ratzeburger Löwenblut.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zeichnete Rolf Samelke bereits im Jahre 2010 Zimmer mit der bronzenen Ehrennadel des Verbandes aus. Im Jahre 2012 wurde er zusammen mit 49 weiteren Sammlern des Volksbundes von Bundespräsident Joachim Gauck in Berlin im Schloss Bellevue empfangen.