Inhalt
Datum: 09.11.2016

Richtigstellung: Keine Streichung von Sozialermäßigungen bei der Kreismusikschule

Sehr geehrte Damen und Herren,

hingegen einer anderslautenden Darstellung am heutigen Mittwoch, 9. November 2016, sind bei der Kreismusikschule keine Streichungen von Sozialermäßigungen geplant. Das Gegenteil wurde vom Leiter der KMS, Peter Seibert, in einem Pressegespräch geäußert.
Richtig ist, dass die KMS keine weiteren Möglichkeiten sieht, bezüglich des eigenen Etats Einsparungen vorzunehmen. Dies bedeutet aber nicht, im Bereich des Leihinstrumentariums und der Sozialermäßigungen Streichungen vornehmen zu wollen.
Dazu KMS-Leiter Peter Seibert: „Wenn wir diese Leistungen streichen, würden wir uns sozusagen von innen selbst deinstallieren und unsere Mitgliedschaft im Bundesverband der Musikschulen gefährden, die diese sozialen Strukturen vorsieht.“
Um aktuelle Defizite im Etat der KMS auszugleichen, wird in den Gremien des Kreises darüber diskutiert, Mittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) bereitzustellen. Ein entsprechender Antrag wurde bereits gestellt. Eine Beschlussfassung steht aber noch aus.