Inhalt
Datum: 23.08.2013

Renaturierung des Moorwaldes im Seedorfer Bauernmoor

Auf den Eigentumsflächen des Zweckverbandes Schaalsee-Landschaft und der Kreisforst Herzogtum Lauenburg werden ab Montag, 26. August 2013, umfangreiche Fichtenentnahmen vorgenommen. Diese Maßnahme ist notwendig, weil die FFH-Managementpläne sowie der Pflege- und Entwicklungsplan den Zweckverband Schaalsee-Landschaft zur Entnahme standortfremder Gehölze verpflichten, um den einheimischen Waldbeständen (besonders Typ Moorwald) wieder Ansiedlungsmöglichkeiten zu geben. Außerdem sind viele Fichten schon durch Borkenkäfer befallen.
 
Es handelt sich um einen relativ großen Holzeinschlag mit einem hierfür besonders für moorige Flächen ausgerüsteten Harvester. Zunächst wird sich ein ungewohntes Waldbild präsentieren, welches aber in wenigen Jahren durch eine standortgerechte Naturverjüngung seinen besonderen Reiz entfalten wird.