Inhalt
Datum: 23.04.2013

Reges Interesse am "Aktionstag" des Kreisarchivs

Fast 70 interessierte Bürger fanden am vergangenen Samstag den Weg ins Kreisarchiv im Alten Kreishaus in Ratzeburg. Viele äußerten ihre Begeisterung über die Ansicht echter Pergamenturkunden, blätterten in Registerbänden aus dem 18. Jahrhundert oder waren von den farbigen und eher eigenwilligen Darstellungen auf den gezeigten historischen Karten beeindruckt. Es wurden intensive Gespräche über die Archivbestände und die Möglichkeiten ihrer Nutzung geführt, Besucher tauschten Tips

untereinander aus oder nutzten die Zeit für ein intensives Studium eines Kirchenbuches, einer Zeitung oder einer Ortschronik. Rege wurde auch das Angebot einer Führung durch den historischen Sitzungssaal angenommen, wobei das Interesse nicht nur der Geschichte der Wandteppiche galt, sondern auch der facettenreichen Verbindung Otto von Bismarcks zum Lauenburgischen.
 
Das Fazit für die Mitarbeiter des Kreisarchivs: es hat sich gelohnt, denn wir haben sicher bei den Besuchern ein weitergehendes Interesse an der Arbeit des Kreisarchivs wecken und ihre Aufmerksamkeit auf die überlieferte Vielfalt lenken können.